Stellenausschreibung: Nachhaltigkeits-Rating Versicherungsbranche | Research | Financial Analyst | Rechnungslegung von Versicherungsgesellschaften

Die Greensurance Stiftung sucht eine/n Teilzeit-Projektmitarbeiter/in für folgendes Projekt:

Nachhaltigkeits-Rating für Versicherungsgesellschaften

Die Beschreibung der Stelle steht für Sie hier als PDF bereit.

Sie wollen keinen Status Quo in der Finanz- und insbesondere in der Versicherungswirtschaft. Sie wollen eine »Nachhaltigen Entwicklung« der Versicherungsbranche mitgestalten und haben einschlägige Erfahrung in der Rechnungslegung von Versicherungsunternehmen, im Controlling und/oder in der Bewertung von Versicherungsunternehmen (Rating). Dann bewerben Sie sich für ein Projektzeitraum von mindestens 12 Monaten bei der Greensurance Stiftung | Für Mensch und Umwelt gemeinnützige Gesellschaft mbH.

Ihre Aufgabe

Wir bieten einen familienfreundlichen Teilzeitarbeitsplatz. In einer 16 Stundenwoche (Aufteilung nach Absprache und Wunsch) definiert ein Team von wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen und zusammen mit einem hochbesetzten Sustainable-Finance-Beirat Kennzahlen zur Bewertung von Nachhaltigkeitsleistungen von Versicherungsunternehmen.

Ihre Qualifikation

Sie kennen die Rechnungslegung von Versicherungsunternehmen. Insbesondere sollen Sie lesen, auswerten und interpretieren können:

• Versicherungsbilanzen nach HGB und IFRS;
  • Solvenzbilanzen nach Solvency II;
  • Regulierungen nach VAG (Solveny I und II) sowie RechVersV;
  • den Konzernabschluss.

Verfügen Sie über weitere Erfahrungen im Rating von Versicherungsgesellschaften ist es von großem Vorteil.

Ihre Bewerbung

Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben richten Sie bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

logo entrepreneursforfuture web