ESGberater als erste Weiterbildung der nachhaltigen Versicherungsbranche

Die berufliche Weiterbildungsinitiative der Greensurance Stiftung richtet sich an VersicherungsberaterInnen (Versicherungsberater, -makler, -mitarbeiter sowie Führungskräfte und Entscheidungsträger des Erst- und Rückversicherungsmarktes). Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative »gut beraten« qualifizieren sich VersicherungsberaterInnen zur/m:

ESGberaterIn, FachberaterIn für nachhaltiges Versicherungswesen©
– Klimastrategen der Versicherungswirtschaft, Spezialisten für Klimaanpassung

ESGberater Logo Weiterbildung grüne Versicherung nachhaltigkeit

Mehr Informationen unter www.klimastrategen.de

Wir sind ausgezeichnet als »Projekt Nachhaltigkeit 2018«!

ESGberater-Weiterbildung zur Klimaanpassung und Nachhaltigkeit

Die ESGberater-Weiterbildung ist die erste Weiterbildung zur Förderung von Klimaanpassung in der Versicherungsbranche mit dem Titel zur/m ESGberaterIn, FachberaterIn für nachhaltiges Versicherungswesen©. Dass es Umweltbanken und nachhaltige Geldanlagen gibt, wissen bereits Viele. Aber: Können auch Versicherungen »nachhaltig« sein? Wie kann man sich gegen den Klimawandel absichern und versichern? Die ersten ausgebildeten ESGberaterInnen können diese Fragen beantworten. Das Ziel der ersten Weiterbildung der grünen Versicherungsbranche zur/m ESGberaterIn ist es, das Wissen zur Nachhaltigkeit und Klimaanpassung in der Versicherungsbranche an Multiplikatoren wie BeraterInnen, MaklerInnen und EntscheidungsträgerInnen weiterzugeben.

Privat- wie auch Firmenkunden nutzen Beratungsgespräche zu ihren Versicherungsleistungen. Es macht Sinn, die bestehende Beratung um Nachhaltigkeit und Klimaanpassung zu erweitern. Die Versicherungsberatung umfasst viele Bereiche des täglichen Lebens und Wirtschaftens. Das Risiko, die Haftung oder die Vorsorge sind Gegenstand der Beratung. Einen guten Versicherungsberater zeichnet eine fachliche Qualifikation sowie eine umfassende Allgemeinbildung aus. Damit hat der Berater die Legitimation vor dem Kunden und gewährleistet eine »Rundum Beratung«. Diese Qualifikation soll im Rahmen der Weiterbildung zum ESGberater »Klimastrategen« hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaadaptation (Anpassung an den Klimawandel) weiter aufgebaut und gefestigt werden. Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch VersicherungsberaterInnen, die mit ihrer Beratung als Multiplikatoren dienen, und die eine Sensibilisierung von Versicherungsnehmern vornehmen, führt letztendlich zu einer Risikoprävention durch Klimaanpassung.

Der menschengemachte Klimawandel ist eine wissenschaftliche Tatsache. Bereits heute ist auf globalem, wie auch regionalem Maßstab, eine starke Zunahme der volkwirtschaftlichen Schäden infolge der Zunahme von Intensität und Häufigkeit extremer Naturereignisse erkennbar. 2011 ist bisher, mit gesamtwirtschaftlichen Schäden von weltweit 380 Mrd. US$, ein Rekordjahr mit den höchsten Schäden aus Naturkatastrophen. Die Versicherungswirtschaft ist mit als erste Wirtschaftsbranche von Klimaschäden betroffen. Vor diesem Hintergrund ist es entscheidend, die Versicherungsbranche an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Die Vorteile, die sich aus der Weiterbildung von VersicherungsberaterInnen ergeben sind Breitenwirkungen weit über die Versicherungsbranche hinaus, welche durch die qualifizierte Beratung hinsichtlich Klimaadaptation erreicht werden können. Und auch im Bereich Nachhaltigkeit kann viel bewegt werden: Gerade Finanzen inkl. Versicherungen spielen eine Schlüsselrolle zur Gestaltung einer großen Transformation (WBGU, 2011). Allein in Deutschland haben Versicherungen Kapitalanlagen von ca. 1,5 Billionen Euro (GDV, 2018) angelegt. Dieses Geld kann unsere Gesellschaft im Guten wie im Schlechten bewegen. Es macht einen Unterschied, ob es in fossile Brennstoffe oder in erneuerbare Energien fließt. ESGberaterInnen klären Kunden über diese Sachverhalte auf.

ESGberater »Klimastrategen« zur Klimaanpassung

Die Greensurance Stiftung bietet für eine nachhaltige Versicherungsberatung die Weiterbildung zur/m ESGberaterIn, FachberaterIn für nachhaltiges Versicherungswesen© »Klimastrategen der Versicherungswirtschaft, Spezialisten für Klimaanpassung« an. Im Rahmen der Weiterbildung erlernen TeilnehmerInnen den geschichtlichen Hintergrund der »Nachhaltigen Entwicklung«, erlangen naturwissenschaftliche Kenntnisse des Klimawandels bzw. des anthropogenen Treibhauseffektes (Risiken und Chancen des Klimawandels), erhalten Hintergrundinformationen zum »Lifestyle of Health and Sustainability« und der Ansprache von nachhaltig lebenden Kunden sowie der Prävention im Zeichen des Klimawandels (Green Lifestyle / Privatkunden) sowie zum Green Management (Green Management) und zur ESG-Vorsorge (Green Invest). Konkrete Anpassungsstrategien an die Folgen des Klimawandels und Themen der Nachhaltigkeit bilden den Kern der Weiterbildung. Der Fokus der Weiterbildung liegt auf der Thematik der Klimaanpassung, welche in die nachhaltige Entwicklung eingebettet ist.

Aufbau der Weiterbildung

Die Weiterbildung ist in zwei Kurse aufgeteilt: Den Kenner-Grundlagenkurs mit Fokus auf Privatkunden sowie den Könner-Aufbaukurs mit Fokus auf Firmenkunden. Die Ausbildung zum Klimastrategen erfolgt durch integriertes Lernen (Blended Learning). Durch eine Kombination aus E-Learning (u.a. Lernskripte und Webinar) und Präsenzveranstaltungen in nachhaltigen Tagungsorten wird zeitoptimiertes Lernen ermöglicht. Damit können TeilnehmerInnen die Lerneinheiten in ihren Arbeitsalltag neben dem Beruf integrieren.

gutberaten.education

Die Weiterbildung zum Klimastrategen ist eine akkreditierte Weiterbildungsmaßnahme im Rahmen der Weiterbildungsinitiative »gut beraten«. Die Greensurance Stiftung vergibt für die gesamte Blended Learning Maßnahme Zeitstunden (ehemals Weiterbildungspunkte).

Anmeldung zum ESGberater

Auf der Webseite der Online Akademie | Nachhaltige Entwicklung finden Sie ein Kaufoption für den nächsten Kurs. Folgen Sie einfach dem Link: www.gutberaten.education. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auch auf der Webseite der beruflichen Weiterbildung zum ESGberater.

Erste ESGberaterInnen ausgebildet

Erste ESGberaterInnen wurden in 2017 ausgebildet. In 2018 hat sich der Kurs mit weiteren TeilnehmerInnen verstetigt.

ESGberater erste AbsolventInnen Weiterbildung zum ESGberater

Zweite Ausbildungsrunde hat begonnen!

Die zweite ESGberaterInnen haben in 2018 mit der Weiterbildung begonnen.

ESGberater in 2018 zweite Ausbidlungsrunde

Anmeldung zur dritte Ausbildungsrunde!

Ab jetzt können Sie sich zur dritten Weiterbildungsrunde zum ESGberater im Jahr 2019 anmelden. Die Termine stehen fest: Am 13. | 14. Mai und am 10. | 11. Oktober 2019 werden wir die Präsenzphasen zum ESGberater mit weiteren TeilnehmerInnen in der dritten Runde absolvieren. Wichtige Inhalte zum Thema »Nachhaltigkeit, Klimaanpassung und Versicherung« werden wir nicht nur erlernen, sondern auch (er)leben! Auf der Webseite der Online Akademie | Nachhaltige Entwicklung finden Sie die Kaufoption für den Kurs in 2019. Folgen Sie dazu dem Link: www.gutberaten.education. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite zum ESGberater.

Auszeichnung als Projekt Nachhaltigkeit 2018

Projekt Nachhaltigkeit 2018 ESGberater Weiterbildung Logo
Am 11. Juli haben wir die Auszeichnung zum »Projekt Nachhaltigkeit 2018« durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) erhalten. Mehr Informationen erhalten Sie auch in unserem Blog-Artikel zum Projekt Nachhaltigkeit 2018.

Gefördert durch das BMU

ESGberater gefoerdert durch BMU
Die Weiterbildungsinitiative wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz un nukleare Sicherheit (BMU) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und im Zuge der Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (DAS) gefördert. Das Förderkennzeichen lautet 03DAS063. Das Projekt wurde vom 01.01.2016 bis 28.02.2018 gefördert.