Vorträge zu Klimaanpassung, Nachhaltigkeit und grünen Versicherungen

Als Experte für Nachhaltigkeits-Themen, wie auch der Klimaanpassung und grünen Versicherungen, bietet die Greensurance Stiftung ein breites Angebot zu Vortragsthemen. Gerne halten wir einen Vortrag auch zu Ihrem speziellen Thema. Anfragen zu Terminen und Bedingungen schicken Sie bitte an kontakt(at)greensurance-stiftung.de.

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Vorträge:

»Müllvermeidung - Restmüll und Plastik «  zur Problematik von Müll, der Vermeidung sowie Reduzierung von Restmüll und Plastik sowie Motivation zum Handeln; von Anna Schirpke, 2018

»Was Versicherungen für die Verbreitung von Klimawissen tun können – Kooperation mit einer Stiftung«  von Marcus Reichenbergam am 21. Februar 2017, Berlin, Difu-Fortbildung - Praxis - Wissen - Erfahrungsautausch »Klimaangepasst bauen und sanieren - Kommunen informieren ihre Bürgerschaft«

»Die Große Transformation mit Change Agents und Pionieren des Wandels« von Marcus Reichenberg, Wieser Zukunftsforum 2016

Die »Große Transformation« beginnt in Ihren Wirkungskreisen. Nur das, was Sie selbst verändern wollen und können, wird sich wandeln lassen und Veränderungen anstoßen. Dabei sind die 10 Gebote für Transformteure folgende:

1.    Ausschließlich Sie selbst können Veränderungen anstoßen
2.    Hören Sie auf einverstanden zu sein
3.    Hinterfragen Sie alles kritisch
4.    Denken Sie quer
5.    Jede Entscheidung ist wichtig
6.    Handeln Sie authentisch
7.    Schließen Sie Bündnisse
8.    Sie haben keine Verantwortung für die Welt, nur für Ihr Tun und Unterlassen
9.    Sie können nur das zum Positiven transformieren, was in Ihrem Einflussbereich liegt
10.    Haben Sie Freude an der Veränderung

Hier der Vortrag von Marcus Reichenberg, gehalten anlässlich des 20igsten Jubiläums des Zukunftsforums in der Landvolkshochschule Wies: »Die Große Transformation mit Change Agents und Pionieren des Wandels (PDF)«

Mehr Informationen zur »Große Transformation« finden Sie im Hauptgutachten des WBGU = Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen.

»Der CO2-Fußabdruck der Mobilität« von Anna Schirpke beim Wieser Zukunftsforum 2015. Hier finden Sie einige Impressionen des Vortrags.