Vorträge zu Klimawandel, Mooren, Nachhaltigkeit und grünen Versicherungen

Als Experte für Nachhaltigkeits-Themen, wie auch der Klimaanpassung, Klimaschutz sowie grünen Versicherungen und Moorschutz, bietet die Greensurance Stiftung ein breites Angebot zu Vortragsthemen. Gerne halten wir einen Vortrag auch zu Ihrem speziellen Thema. Anfragen zu Terminen und Bedingungen schicken Sie bitte an kontakt(at)greensurance-stiftung.de.

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Vortragsthemen:

»Mein CO2-Fußabdruck – Wie CO2 entsteht und den Klimawandel verursacht« von Anna Schirpke, Online Vortrag der Webseminarreihe "leben, arbeiten und konsumieren – Eine Webseminarreihe für Frauen" der Volkshochschule. Mittwoch, der 23.09.2020, 20:00 - 21:30 Uhr, mehr Informationen & Anmeldung unter VHS Worms. Jetzt kostenlos anmelden!

»Nachhaltig Leben: Jeder kann etwas tun!«  interaktiver 90-Minuten-Vortrag im Rahmen einer firmeninternen Klima-Woche, Sommer 2020,
Inhalte waren:

• Einführung: Definition von Nachhaltigkeit (3 Säulen, SDGs) und Enkeltauglich Leben
  • Klima & Klimawandel – Betroffenheit in Deutschland: Was ändert sich?
  • Bewusstsein schaffen über Auswirkungen des täglichen Handelns (Bsp. aus Privat- und Berufsleben)
  • Jeder kann etwas tun! mit Motivation und kleinen Schritten – erreichbare Ziele in Richtung Nachhaltigkeit
  • Vom Wissen zum Handeln: Umsetzung in verschiedenen Bereichen des Lebens

»Das Murnauer Moos: Wanderung durch ein einzigartiges Moor-Ökosystem«  Moor-Führung, Wanderung mit kurzen Impuls-Vorträgen an verschiedenen Stationen, Sommer 2020

»Nachhaltigkeits-Indikatoren für Versicherungen – vor dem Hintergrund des EU-Aktionsplans«  Moderierung der Breakout Sessions - I. 1-5 in Kooperation mit der Hochschule für Technik Stuttgart im Rahmen des 2019 UNEP FI / VfU Roundtable am 03.-04. Dezember 2019

»Nachhaltigkeit, Klimawandel und Versicherungen«  Vortrag zu den Klimafolgen und der Betroffenheit der Versicherungsbranche sowie Klimaschutz & Klimaanpassungsmaßnahmen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung der Branche sowie Motivation zum Handeln; Firmenworkshop von Anna Schirpke & Marcus Reichenberg, Winter 2019

»Nachhaltige Finanzen - Wie bewegt Geld die Welt?«  Vier Moderationen von interaktiven Unterrichtsbeiträgen in Schulklassen im Rahmen der Gestaltung der Wanderausstellung "Nachhaltige Finanzen", Inhalte des Vortrags: Definition und Geschichte des Geldes, Entstehung von Geld, Geldflüsse bei Banken, Fonds und Versicherungen, Nachhaltige Banken und Versicherungen, Verteilung von Geld; Interaktive Darstellung der Verteilung von Menschen & Reichtum weltweit sowie in Deutschland sowie Reflektion des Themas "Eigenes Verhalten in Umgang mit Geld", inkl. Übungsblätter, Sommer-Herbst 2019

»Versicherung und Klimawandel«  Vortrag und Erörterung von Fragen zum Thema „Versicherung & Klimawandel“ im Bauzentrum der Landeshauptstadt München am 03.12.2018 beim „Fachforum: Der Klimawandel verlangt Anpassung“ von Anna Schirpke, Dezember 2018
Inhalte des Vortrags waren: Wie ist die Versicherungsbranche von den Folgende des Klimawandels betroffen? Warum ist die Versicherungsbranche in doppelter Hinsicht von den Klimaauswirkungen betroffen? Wie reagieren Versicherungen auf den Klimawandel? Wie können ESGberaterinnen und ESGberater, Fachberater für nachhaltiges Versicherungswesen© anders beraten? Was ist eine nachhaltige und klimaangepasste Versicherungsberatung? Was ist der Hochwasserpass und wie kann dieser zur Prävention im Zeichen des Klimawandels eingesetzt werden? Was sind die greensFAIR® ESG-Zusatzbedingungen in Kooperation mit der Waldenburger Versicherung? Welche Leistungen umfassen diese Zusatzbedingungen für Mensch und Umwelt?

»Das Trischelfilz Moor: Nutzen von Mooren für die Gesellschaft - Allmende«  Moor-Exkursion, Interaktive Wanderung mit kurzen Vorträgen an verschiedenen Moorbereichen, Juli 2018

»Müllvermeidung - Restmüll und Plastik«  zur Problematik von Müll, der Vermeidung sowie Reduzierung von Restmüll und Plastik sowie Motivation zum Handeln; Firmenworkshop von Anna Schirpke, 2018

»Was Versicherungen für die Verbreitung von Klimawissen tun können – Kooperation mit einer Stiftung«  von Marcus Reichenberg am 21. Februar 2017, Berlin, Difu-Fortbildung - Praxis - Wissen - Erfahrungsaustausch »Klimaangepasst bauen und sanieren - Kommunen informieren ihre Bürgerschaft«

»Nachhaltigkeit & Moore«  Vortrag zur Nachhaltigkeit mit anschließender Wanderung durch das Wiesfilz und den Brettleweg als Moor-Exkursion, Tagungsort in der LVHS Wies als nachhaltiges Tagungszentrum, für einen Verein, Juli 2017

»Die Große Transformation mit Change Agents und Pionieren des Wandels« von Marcus Reichenberg, Wieser Zukunftsforum 2016

Die »Große Transformation« beginnt in Ihren Wirkungskreisen. Nur das, was Sie selbst verändern wollen und können, wird sich wandeln lassen und Veränderungen anstoßen. Dabei sind die 10 Gebote für Transformteure folgende:

1.    Ausschließlich Sie selbst können Veränderungen anstoßen
2.    Hören Sie auf einverstanden zu sein
3.    Hinterfragen Sie alles kritisch
4.    Denken Sie quer
5.    Jede Entscheidung ist wichtig
6.    Handeln Sie authentisch
7.    Schließen Sie Bündnisse
8.    Sie haben keine Verantwortung für die Welt, nur für Ihr Tun und Unterlassen
9.    Sie können nur das zum Positiven transformieren, was in Ihrem Einflussbereich liegt
10.    Haben Sie Freude an der Veränderung

Hier der Vortrag von Marcus Reichenberg, gehalten anlässlich des 20igsten Jubiläums des Zukunftsforums in der Landvolkshochschule Wies: »Die Große Transformation mit Change Agents und Pionieren des Wandels (PDF)«

Mehr Informationen zur »Große Transformation« finden Sie im Hauptgutachten des WBGU = Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen.

»Der CO2-Fußabdruck der Mobilität« von Anna Schirpke beim Wieser Zukunftsforum 2015. Hier finden Sie einige Impressionen des Vortrags.