MoorTage

Die Greensurance Stiftung fördert durch Moorwanderungen und geführte Moorexkursionen die Umweltbildung im Bereich Moorschuz und Moorrenaturierung!

Einige Impressionen aus unseren bisherigen Moorwanderungen

Wir sind eine kleine Gruppe, die sich heute in das schöne Wiesfilz ver»irrt« hat. Moore sind meist sehr abgeschieden, wodurch sie ihre einzigartige Landschaft erhalten konnten. Daher mussten wir zuerst zum Moor etwas wandern. Aber nun stehen wir am Anfang des Steges, der uns in das Moor begleitet und schützt. Denn so können wir ganz nah an die Bulten und Schlenken, an Sonnetau und Libellen, ohne das Ökosystem zu stören. Schlenken, das sind kleine Vertiefungen, in denen sich Wasser sammelt. Hier wächst Sonnentau und  entwickeln sich die Vorstadien von Libellen. Die Bulten sind kleine Moospolster auf denen Pflanzen wachsen, die es etwas trockener lieben. Wir streifen durch das Moor. Genießen das spezielle Mikroklima des Wiesfilz. Im Schatten einer Kiefer machen wir als Gruppe halt und sprechen über die Pflanzen und Tiere dieses Moores, über die Klimawirkung von Mooren und über die Eigenheiten dieses Moores. Sogar ein Gedicht gibt es über unser heute besuchtes Moor. Es heißt »Brettlesweg«. Nach einiger Zeit begeben wir uns auf den Rückweg zur Wieskirche und lassen noch einmal den Blick über das Moor und die Alpen im Hintergrund schweifen...

No images found.

Planen Sie einen MoorTag?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung eines Moortags.
Haben Sie Interesse an einer Moorführung oder einem Moorvortrag? Senden Sie uns bitte eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.