Transparenz bei der Greensurance Stiftung

Wir möchten als gemeinnützige Stiftung so transparent wie möglich sein. Daher nehmen wir an der Initiative »Transparente Zivilgesellschaft« teil und haben die entsprechenden 10 Punkte zu Zielen, Entscheidungsträgern, Mittelverwendung und -herkunft etc. untenstehend veröffentlicht.

Initiative »Transparente Zivilgesellschaft« – 10 Punkte für die Öffentlichkeit

Die Initiative »Transparente Zivilgesellschaft« ist eine Initiative der Transparency International Deutschland e.V. Da es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen in Deutschland gibt, verpflichten sich Teilnehmer der Initiative die folgenden 10 Punkte der Öffentlichkeit darzulegen. Mehr Infos zur Initiative »Transparente Zivilgesellschaft« finden Sie auf der Webseite von Transparency International Deutschland e.V..

Transparente Zivilgesellschaft

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Greensurance Stiftung, Für Mensch und Umwelt gemeinnützige Gesellschaft mbH

• Kaltenmoserstraße 10
    82362 Weilheim i. OB (Landkreis Weilheim-Schongau)
  • Gründungsjahr 2014

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

zur Stiftungssatzung

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

•  Die Gemeinnützigkeit der Stiftung im Bereich Umweltschutz ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamts Garmisch-Partenkirchen vom 04.07.2017 anerkannt. Die Steuernummer lautet 119/118/61722.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

•  Geschäftsführung: M.Sc. Anna Schirpke und Marcus Reichenberg
  • Mitglieder des Nachhaltigkeitsrats

5. Tätigkeitsbericht

Bei der Greensurance Stiftung handelt es sich um ein KMU, sodass wir eine Auflistung, wie unten vorgenommen, als ausreichend angesehen wird:

• Tätigkeitsbericht 2015: U.a. Masterarbeit zum Thema »Sustainability Segmentation of Business Clients in the Insurance Market«, Entwicklung der greensFAIR® KlimaUhr, Durchführung von Moorführungen.
  • Tätigkeitsbericht 2016: Die Greensurance Stiftung erhält die Förderung vom BMUB für die Umsetzung des Weiterbildungsprojektes zur/m ESGberaterIn, FachberaterIn für nachhaltiges Versicherungswesen©. Frau Angelika Schwan, Frau Dr. Ina Peters und Frau Agnes Grasberger werden für das Projekt eingestellt. Die Entwicklung der Weiterbildung schließt u.a. die Entwicklung einer Weiterbildungsplattform, Lernskripte und Webinare sowie die Planung von Präsenzphasen, Öffentlichkeitsarbeit wie auch das Projektmanagement mit ein. Darüber hinaus erstellt die Stiftung bspw. einen Nachhaltigkeitsbericht für die Biomichl OHG. Eine Masterarbeit wird vergeben. Moorführungen werden angeboten.
  • Tätigkeitsbericht 2017: Durchführung von Moorführungen, eine Masterarbeit wird vergeben, Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten. Entwicklung und Umsetzung der Weiterbildung zum ESGberater. Spenden für Umweltzwecke (bspw. Fossil free München). Vorträge im Sinne der Nachhaltigkeit. Entwicklung der MoorPatenschaft. Ausbildung zum Sachkundigen. Entwicklung des greenminzia©-Newsletters, Lobbyarbeit zur Green Insurance
  • Tätigkeitsbericht 2018: Moorführungen, zwei Abschlussarbeiten werden betreut, Abschluss des ESGberater-Projektes, Vorträge im Sinne der Nachhaltigkeit, Erstellung des greenminzia©-Newsletters, Lobbyarbeit zur Green Insurance, Verstetigung des ESGberaters mit einem zweiten Kurs.

6. Personalstruktur

•  Geschäftsführung: M.Sc. Anna Schirpke und Marcus Reichenberg
  • Wechselnde Abschlussarbeiten durch StudentInnen – siehe Abschlussarbeiten

7. Angaben zur Mittelherkunft

•  Das Gesellschaftsvermögen der Greensurance Stiftung, Für Mensch und Umwelt gemeinnützige Gesellschaft mbH wurde von dem Gründer Marcus Reichenberg eingebracht.
  • Das Projekt »ESGberater - Klimastrategen« mit dem Titel »Entwicklung eines Weiterbildungsangebotes durch die Greensurance Stiftung zur Anpassung der Versicherungsbranche an die Herausforderungen durch den Klimawandel.« wird im Zuge des Förderprogramms für Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (DAS) durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Das Förderkennzeichen lautet 03DAS063. Die Entwicklung und pilothafte Umsetzung des Bildungsprogramms erfolgt in der Laufzeit vom 01.01.2016 bis 28.02.2018.
  • Weitere Mittel werden durch den wirtschaftlichen Zweckbetrieb der Stiftung durch den greensFAIR® Emissionsrechner und bspw. durch die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten eingenommen.

8. Angaben zur Mittelverwendung

•  Einnahmen werden teilweise für die klassische Kostenstruktur der Verwaltung (Personalkosten, Verwaltungskosten) verwendet. Die Gewinne, welche die gemeinnützige Gesellschaft mbH erwirtschaftet, fließen in die Umsetzung von Klimaschutzprojekten. Dazu unterhält die Greensurance Stiftung ein treuhänderisch verwaltetes Konto auf dem die Projektgelder für die Moorprojekte gesammelt werden. Weitere Projekte der Stiftung sind u.a. die CO2-Kompensierung, Moorrenaturierung und Vergabe von wissenschaftlichen Forschungsaufträgen.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

•  Es gibt keine gesellschaftsrechtlichen Verbundenheiten mit Dritten. Allerdings überwacht die Greensurance Stiftung, Für Mensch und Umwelt gemeinnützige Gesellschaft mbH die Greensurance® Für Mensch und Umwelt UG [haftungsbeschränkt] in ihrer nachhaltigen Ausrichtung. Letztere ist weiterhin verpflichtet, aus den Einnahmen mindestens 5% in die Greensurance Stiftung abzuführen.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Keine