NATIVE − Nachhaltigkeitsbewertung von Versicherungen

Mit dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten NATIVE-Projekt kann Jede*r seine, für sich am besten passende, nachhaltige und grüne Versicherung finden. Das »NATIVE« Projekt hat das Ziel, Versicherungen auf ihre Nachhaltigkeitsleistungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (deut. gute Unternehmensführung) zu vergleichen. Diese Bereiche sind unter dem Schlagwort ESG-Kriterien bekannt. Die Bewertung von Versicherungen im Komposit-Bereich erfolgt u.a. auf Grundlage von CSR-Berichten, den nachhaltigen Produktangeboten der Versicherungen und einer umfassenden Anzahl an Nachhaltigkeits-Indikatoren. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Bereiche »Beratung, Produkte, Kapitalanlagen & Schaden« gelegt.

Die Projektentwicklung wurde im Projektzeitraum (09/2019-02/2022) wissenschaftlich durch das Zentrum für Nachhaltiges Wirtschaften und Management (ZNWM) an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFTS) als Kooperationspartner begleitet.

Ziele der Nachhaltigkeitsbewertung »NATIVE«

Wie verwendet meine Versicherung mein Geld? Wie wird dieses angelegt: u.a. in Unternehmen der Atomkraft, Erdölfirmen oder Waffenproduzenten? Gibt es auch Versicherungen mit grünen Produkten? Welche Versicherungen kümmern sich um das Klima und die Gesellschaft?  Erfolgt im Schadensfall eine nachhaltige Wiederbeschaffung? Wie nachhaltig wirtschaftet meine Versicherung?

Das sind einige der Fragen, welche sich immer mehr Kund*innen stellen. Während es in Deutschland vier große Umweltbanken gibt, haben sich Versicherungen im Bereich "Nachhaltigkeit" bisher zurückgehalten. Laut dem Global Risk Report 2023 des Weltwirtschaftsforums befinden sich jedoch die TOP-5-Risiken vollständig im Umweltbereich (z.B. Scheitern von Klimaschutzmaßnahmen und -anpassung, Wetterextreme und Artenverlust). Der EU-Aktionsplan sowie die BaFin, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, fordern vermehrt Nachhaltigkeitsleistungen von der Finanz- und Versicherungsbranche. So hat die BaFin 2019 ein Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken veröffentlicht, das den von ihr beaufsichtigten Unternehmen eine Orientierungshilfe im Umgang mit dem immer wichtiger werdenden Thema »Nachhaltigkeitsrisiken« gibt. »Sustainable Finance« und somit auch »Sustainable Insurance« erhalten aktuell, u.a. durch den EU-Aktionsplan, großen Rückenwind.

Mit dem NATIVE-Vergleich können Verbraucher*innen seit dem 16. Februar 2022 endlich die eigenen Versicherungen auf Nachhaltigkeit überprüfen. Der kostenlose Vergleich der Sach-Versicherungen kann hier abgerufen werden.

Eine Projektvorstellung finden Sie zum Download in Deutsch sowie auf Englisch.

native rating vergleich logo

Was ist der Nachhaltigkeitsvergleich für Versicherungen (NATIVE)?

NATIVE-Projektentwicklung 2019-2022

Das Projekt zur Entwicklung des Nachhaltigkeitsvergleiches von Versicherungen wurde vom 01.10.2019 bis 28.02.2022 umgesetzt und in diesem Zeitraum durch die DBU gefördert. Projekt-Ideengeber und Projektträger war die Greensurance Stiftung | Für Mensch und Umwelt, welche als Fokus ihrer Arbeit und eines von vier Satzungszielen die »Förderung einer zukunftsfähigen Versicherungsbranche« versteht. Unterstützt wurde die Greensurance Stiftung auf wissenschaftlicher Basis während des Projektzeitraumes durch das Zentrum für Nachhaltiges Wirtschaften und Management (ZNWM) an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFTS).

NATIVE-Verstetigung seit 2022

Seit März 2022 wird das NATIVE-Projekt eigenständig durch die Greensurance Stiftung | Für Mensch und Umwelt weiterentwickelt und verstetigt. Am 15. Juni 2023 werden die Ergebnisse der zweiten Auswertungsrunde präsentiert und auf der separaten Projektwebseite veröffentlicht. Die bisherigen Auswertungsrunde finden Sie hier:

1. Auswertungsrunde: 2022 mit Projektabschluss, 16.02.2022

2. Auswertungsrunde: 2023 als Verstetigung mit Fortschrittsprozess der Versicherungen, 15. Juni 2023

NATIVE Webseite Wie nachhaltig ist deine sach versicherung

Ansprechpartner zum NATIVE-Projekt

Wenden Sie sich bei Fragen und Anregungen bitte an:
Martina Gruß-Kilian, NATIVE-Projektleiterin
E-Mail: info(at)native-rating.de

Förderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Das NATIVE-Forschungsprojekt mit dem Förderkennzeichen 34710/01 zur Entwicklung von Nachhaltigkeits-Indikatoren für die Versicherungsbranche mit dem Titel »Entwicklung eines Nachhaltigkeits-Indikatoren-Systems für die Versicherungsbranche als Instrument zur Bewertung und Messung der Nachhaltigkeits-, Klimaschutz- und Klimaanpassungsleistungen« der Greensurance Stiftung in Kooperation mit dem Zentrum für Nachhaltiges Wirtschaften und Management (ZNWM) an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) wurde vom 01.10.2019 bis 28.02.2022 gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Ziel der Förderung war die Entwicklung einer Bewertungsmethode in Bezug auf Nachhaltigkeitsleistungen von Versicherungen mit einem Fokus auf Produkte und Schadenmanagement.

DBU gefoerdert durch Greensurance Stiftung Entwicklung von Nachhaltigkeitsindikatoren für Versicherungen