Nur EIN Leben retten

Wir wissen, die Welt können wir mit unseren Mitteln nicht retten, EIN Leben aber schon. Jeder Mensch, der auf diesem Planten das Licht der Welt erblickt hat, hat in unseren Augen das gleiche Recht auf ein unversehrtes Leben. Schmerzen zu haben, blind zu sein, gar zu sterben, obwohl es in der anderen Welt dafür überhaupt keinen Grund durch medizinische Behandlung geben würde, ist eine untragbare Situation, vor allem für die Betroffenen.

Schwarm - das Schwarmregister

Ein Schwarm ist eine Anzahl von Vielen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Mag ein/e einzelne/r nicht in der Lage sein, etwas großes zu bewirken, ein Schwarm kann es auf jeden Fall. Mit Geldern, die die Greensurance Stiftung von Greensurance® Für Mensch und Umwelt, grün versichert mit Versicherungspartnern und den vielen KundInnen erhält, sowie aus zweckgebundenen Spenden, kann eine Leistung erbracht werden, die ohne einen Schwarm nicht möglich wäre - »nur EIN Leben retten«. Das Schwarmregister zeigt die aktuelle Summe an, die wieder und wieder zur Verfügung gestellt wird, um das EINE Leben zu retten. Der Transparenz geschuldet zeigen wir die Gesamtsumme der Gelder an, die für EIN Leben retten eingenommen worden sind. Sobald die Mittel verwendet wurden, wird EIN Leben retten wieder auf den Anfgang gesetzt und Gelder eingesammelt, bis das nächste Leben gerettet werden kann.

Was kostet EIN Leben?!

Es klingt unangebracht. Aber es ist so. EIN Leben zu retten ist für reiche Länder oftmals nur eine betriebswirtschaftliche Rechnung. Einfach dargstellt:

Reisekosten für Flug und Kranken-Transport    3.000,- EUR
Begleitperson (bei Minderjährigen) 2.000,- EUR
Stationärer Aufenthalt mit OP    10.000,- EUR
Medikamente, Hilfsmittel 1.000,- EUR
Unterkunft und Verpflegung 500,- EUR
Verwaltung, Übersetzung, u.a. 2.000,- EUR
SummaSummarum   18.500,- EUR

Diese Rechnung ist nur ein einfaches Beispiel. Jeder Fall ist anders und stellt ein Schicksal dar, welches es gilt zu verbessern.

Warum macht die Greensurance Stiftung das?

Laut unserer Satzung und im Rahmen unserer Gemeinnützigkeit haben wir uns dem Klimaschutz verschrieben. Mit Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen wollen wir unseren Planeten für uns alle mit Flora und Fauna bewohnbar halten. Es sind damit Leistungen für die Allmende, die im Sinne der Nachhaltigkeit die Umwelt schützt. Zur Nachhaltigkeit gehört jedoch nicht nur die Umwelt, sondern auch die soziale Komponente. Wir möchten Menschen die durch Klimakatastrophen körperlichen Schaden erlitten haben ihr Leben wieder lebenswert gestalten. Nur EIN Leben retten ist aus der Verantwortung heraus geboren worden, etwas zurück zu geben, was insbesondere durch die Industrieländer verursacht worden ist und wofür gerade die Ärmsten der Armen nichts dafür können. Gerade SIE sind aber vom Klimwandel betroffen.

Wie helfe ich, wie mache ich mit?

Jeder kann die Greensurance Stiftung direkt unterstützen. Mit einer Überweisung und dem Betreff »Nur EIN Leben retten« kann direkt unterstütz werden. Im Schwarmregister erfolgt ein anonymer Eintrag oder ein persönlicher Eintrag mit der Möglichkeit ein paar Worte über die Beweggründer zu verlieren. Wir freuen uns mit den Menschen, die wir konkret im Einzelfall unterstützen können. Dank Ihnen, die auf Nachhaltigkeit setzen - wird das alles ermöglicht!