Partner I Kooperationen I Netzwerk

Mit unseren PartnerInnen arbeiten wir eng und nachhaltig zusammen. Auch unsere Partner wirtschaften zukunftsfähig und sind meist regional agierende, mittelständische Unternehmen.

Unser Netzwerk

Logo des Hochwasser Kompetenz Centrum e.V.Das Hochwasser Kompetenz Centrum HKC e.V. (HKC) ist ein eingetragener Verein, der Hochwasserbetroffene, Politik und die unterschiedlichsten Hochwasser-
Risikomanagement-Akteure zu einem einzigartigen Netzwerk zusammenführt. Durch den entstehenden Dialog fördert die Arbeit des HKC die örtliche Hochwasservorsorge und die Sensibilisierung. Der Hochwasserpass hilft dabei gelplante wie auch bestehende Immobilien gegenüber Hochwasser zu schützen (durch Ausweisung des Gefahrenpotentials von Hochwasser, Kanalrückstau, Grundhochwasser und Starkregen sowie durch Nennung von möglichen Vorsorgemaßnahmen).

zukunftswerk logo sw jpgzukunftswerk eG, eine Genossenschaft für nachhaltige Entwicklung mit Sitz in Starnberg, hat einen der Tätigkeitsschwerpunkte im freiwilligen Klimaschutz und berät Unternehmen, die ihre CO2-Emissionsbilanz erstellen oder Treibhausgasemissionen ausgleichen möchten. zukunftswerk berät uns bei der Auswahl von Klimaschutzprojekten.

inemaainemaa GbR setzen nachhaltige Eventkonzepte um und berät uns zu nachhaltigen Veranstaltungen.

wissen leben e.V.Wissen Leben e.V., ein Verein von Dr. Maiken Winter in Raisting am Ammersee. Dieser zeigt Zusammenhänge zwischen Natur, Mensch und Klima für jeden Einzelnen verständlich, erlebbar und nachvollziehbar auf, um zu nachhaltigem Handeln zu motivieren.

Transparente Zivilgesellschaft Logo Initiative transparente Zivilgesellschaft ist eine Initaitive, welche grundlegende Punkte definiert hat, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur. Die Veröffentlichung unserer 10 Punkte finden Sie unter diesem Link.

Klimanetzwerk Mitglied

Die Greensurance Stiftung ist seit Gründung des Netzwerks 2023 engagiert im Klimanetzwerk Weilheim. Ziel ist der regelmäßige Austausch unter Akteuren der Region und das gemeinsame Engagement im Klimaschutz und der Klimaanpassung.

Unsere Medienpartner

nora druck  klimafreundliche druckerei aus raisting Nora Druck GmbH ist unser Partner für Umweltdrucke aus der Region. Unsere Druck-Produkte werden bei der Nora Druck GmbH umweltfreundlich auf 100 % Altpapier mit Farben auf Pflanzenölbasis und klimafreundlich gedruckt. Die Nora Druck GmbH sitzt in Rasting am Ammersee.

Logo mfaender name pathMatthias Fänder entwickelt individuelle technische Lösungen für Internet-Projekte und Browserbasierten Workflow.

just now it gmbh JustNowIT GmbH entwickelt Technik für Menschen. Dazu zählen Websiten und Online-Lösungen, die in ihrer Funktion gern sehr komplex sein dürfen – sich dennoch einfach und sicher bedienen lassen.