Entdecken Sie unsere MoorProjekte!

Das Ziel der Stiftung ist es, Klimaschutzprojekte in Deutschland umzusetzen. Mit Ihrer Unterstützung der Renaturierung (Wiedervernässung) von Mooren können Sie das Klima schützen, sowie die Artenvielfalt und den Hochwasserschutz direkt in Deutschland fördern. Informieren Sie sich über die laufenden Moorprojekte der Stiftung! Hier können Sie für die MooProjekte direkt spenden oder MoorPate werden.

Das Trischelfilz, ein Ausläufer des Murnauer Moos Moorlandschaft Trischelfilz

Das Trischelfilz liegt westlich des Staffelsees bei Murnau in Oberbayern. Der lang gestreckte Hochmoorgürtel beherbergt eine Vielfalt an moortypischen Pflanzen und Tieren. Folgende Hochmoorpflanzen und -tiere wurde nachgewiesen: Der rund- und langblättrige Sonnentau (stark gefährdet), der Argus-Bläuling (Schmetterling des Jahres 2008, gefährdet), die gerandete Jagdspinne (gefährdet), die gewöhnliche Moosbeere (gefährdet), die Mehlprimel und verschiedene Torfmoose. Das Moor ist zusammen mit dem Murnauer Moos durch den würmeiszeitlichen Isar-Loisach-Gletscher entstanden, wahrscheinlich in einer lang gestreckten Mulde eines Toteisbeckens. Durch den Einfluss mehrerer Gräben mit entwässernder Wirkung verbuscht das Moor und Bäume wandern seit Jahrzehnten ein. Dieser Prozess der Verbuschung ist auf Luftbildern aus verschiedenen Jahrzehnten dokumentiert und beschleunigt die Austrocknung des Trischelfilzes. Durch die Schließung der Gräben und die Durchführung von Entbuschungsmaßnahmen möchte die Greensurance Stiftung das Hochmoor-Ökosystem des Trischelfilzes langfristig erhalten.

Stand des MoorProjekts zur Wiedervernässung

Die Greensurance Stiftung hat mit den Grundstücksbesitzern intensive Gespräche geführt. Die Verfügbarkeit der Fläche ist gegeben. Es besteht dringender Renaturierungsbedarf. Eine Begehung mit der unteren Naturschutzbehörde hat stattgefunden. Eine erste Bachelorarbeit zum Projektgebiet wurde verfasst, welche sich mit der ersten praktischen Umsetzung des Projekts beschäftigt hat. Eine weitere Masterarbeit ist geplant. Die nächsten Schritte umfassen eine weitere Untersuchung des Projektgebiets. Eine konkrete Planung und die Umsetzung der Renaturierungsmaßnahmen (insbes. die Verschließung der Gräben) werden durchgeführt, sobald die Planung abgeschlossen ist. Finanzielle Mittel (bspw. aus Spenden) werden auf einem treuhänderisch verwalteten Konto gesammelt und dürfen ausschließlich für die Renaturierung und den Schutz von Mooren verwendet werden. Untenstehend finden Sie Bilder der Argus-Bläulinge und des Sonnentaus aus dem Trischelfilz.

Zwei Blaulinge Trischel

Sonnentau Trischelfilz

Für den Moorschutz spenden

Wenn Sie die Stiftungsprojekte unterstützen möchten, können Sie uns eine direkte Spende zukommen lassen. Oder Sie werden Moorpate / MoorPatin! Wie das geht erfahren Sie unter Moorpatenschaft. Mit Ihrer steuerlich absetzbaren Spende unterstützen Sie somit den Klimaschutz in Deutschland. Doch auch die Artenvielfalt und der Hochwasserschutz werden durch naturnahe, nasse und wiedervernässte Moor-Ökosysteme gestärkt. Spenden Sie jetzt für die Rettung der Moore in Deutschland!