ESGberater goes DKM #3

Die Greensurance Stiftung war dieses Jahr 2018 wieder bei der DKM in Dortmund.  Die Greensurance Stiftung hat die Weiterbildung zur/m ESGberaterIn, FachberaterIn für nachhaltiges Versicherungswesen©, die Nachhaltigkeitsberichterstattung, die Klimafreundlichstellung und viele weitere Nachhaltigkeitsdienstleistungen für eine grüne Versicherungsbranche vorgestellt.

Die Greensurance Stiftung war zum dritten Mal auf der DKM in Dortmund. In 2018 wurden wir zum zweiten Mal von der Waldenburger Versicherung eingeladen, die Weiterbildungsinitiative zur/m ESGberaterIn, FachberaterIn für nachhaltiges Versicherungswesen© auf der DKM zu präsentieren. Die DKM in Dortmund ist die Leitmesse der Versicherungsbranche und ein wichtiger Branchentreff. Impressionen von der DKM 2018 finden Sie untenstehend.

Welche nachhaltigen Akteure waren auf der DKM? Wie hat sich die Maklermesse DKM grün und nachhaltig verändert?

Als nachhaltiger Akteur und Austeller auf der DKM war die Greensurance Stiftung mit der Weiterbildung zur/m ESGberaterIn zum dritten Mal auf der DKM mit dabei. Die Waldenburger Versicherung hat die Greensurance Stiftung auf ihren Stand in 2018 erneut eingeladen. Seit 2017 transformiert sich die Waldenburger Versicherung zu einer nachhaltig agierenden Versicherung: Ein Nachhaltigkeitsbericht, die Klimafreundlichstellung /CO2-Kompensation, das Waldenburger Moor, die greensFAIR® ESG-Zusatzbedingungen und viele weitere Nachhaltigkeitsleistungen zeichnen das mittelständische Versicherungsunternehmen aus. Den Nachhaltigkeitsbericht der Waldenburger Versicherung hat die Greensurance Stiftung erstellt – einsehbar unter diesem Link.

Ein weiterer nachhaltiger Akteur auf der DKM 2018 war Pangaea Life der Bayerischen Versicherung, welche erneut mit einem BMWi3 vor Ort war. Die Allianz hat sich in einer Rede des Vorstandes nachhaltig präsentiert. Die Stuttgarter Versicherung hat dieses Jahr mit der Grünen Rente aktiv geworben. Auch die Veranstalter der DKM haben im Vergleich zum letzten Jahr einen ersten Schritt zu mehr Nachhaltigkeit durch die Umstellung von Plastiktellern im Kuchen- und Snackbereich auf Papierteller gemacht. Einer noch grüneren DKM in 2019 sehen wir entgegen.

Einige Impressionen der DKM 2018:

Nachhaltige Anreise zur DKM 2018

Gruene Rente auf der DKM 2018