Weihnachten nachhaltig schenken: 6 Geschenk-Tipps rund um Klima- und Moorschutz

Es ist wieder soweit: Noch 10 Tage bis Weihnachten. Für alle diejenigen, welche noch auf der Suche nach dem richtig nachhaltigen Geschenk sind, haben wir hier ein paar Tipps zusammengestellt. Dabei lautet das Thema „Weihnachten sinnvoll und nachhaltig schenken rund um Klima und Moor“.

Klimaschutz urkunde geschenk
1.    Klimaschutz verschenken mit der greensFAIR® Geschenk-Urkunde: Bei greensFAIR® geht Klimaschutz schenken einfach und schnell, z.B.  einen bestimmten Betrag, eine bestimmte Menge an CO2, ein Jahr Stromverbrauch, ein Jahr Ernährung, ein Jahr Autofahren oder ein Jahr CO2-Fußabdruck klimafreundlich stellen. Das Geld fließt u.a. in die Renaturierung von Mooren in Deutschland. Als Tipp für echte Klimaschützer! Einfach den Geschenk-Button Geschenk Buttonbeim Rechner verwenden:  www.emissionsrechner.de

Thule Tuvalu
2.    Klimaschutz-Film „Thule Tuvalu“: Zwei Menschen. Zwei Inseln. Zwei Extreme. Ein Schicksal. Der Grund: Klimawandel. Wenn in Thule bei Grönland das Eis schmilzt, wird Tuvalu im pazifischen Ozean untergehen. Ein bewegendes Plädoyer für den Klimaschutz. Bundeministerin Dr. Barbara Hendricks sagt zum Film: „Es muss im Interesse der internationale Gemeinschaft liegen, Ökosysteme wie Thule und Tuvalu streng zu schützen. Ich bedanke mich bei den Machern für diese bewegende Geschichte.“ – Als Tipp für die Weihnachtsunterhaltung! Bisher nur in Englisch mit deutschen Untertiteln erschienen, z.B. bei itunes oder Amazon. Derzeit läuft der Film auf Deutsch noch in einigen Kinos in Deutschland!

KOSMOS Fleischfressende Pflanzen Experimentierkasten
3.    Fleischfressende Pflanzen für kleine Botaniker ab 8 Jahren:  Da fleischfressende Pflanzen vorwiegend in Mooren und Sümpfen wachsen, wo der Boden stickstoffarm ist, müssen sich die Pflanzen ihre Nährstoffe anders beschaffen. Kleine krabbelnde und fliegende Insekten sind voller Eiweiß, aus denen sich der Stickstoff verwerten lässt. Um an diese „Energielieferanten“ heranzukommen, haben sie verschiedene Fangtricks entwickelt. Mit dem KOSMOS Experimentierkasten können kleine Botaniker ab 8 Jahre die Venusfliegenfalle und den Sonnentau aus dem Moor zu sich nach Hause holen. Als Tipp für die kleinen Moorschützer! Zu kaufen für 24,99€ (versandkostenfrei) direkt bei Kosmos oder bei buecher.de für 22,95€  (versandkostenfrei).

GluecksmoosSet
4.    Schmuckset „Glücksmoos“: Eine mundgeblasene Glaskugel, aufgefüllt mit echtem Moos, ist das Highlight des Schmucksets. Denn nichts ist so schön wie die Natur. Zwei Ohrringe ergänzen das versilberte Set. Die Herstellung erfolgt in Berlin in Handarbeit. Als Tipp für die Naturliebhaber! Zu kaufen gibt es das schöne Set für 29,90€ (zzgl. Versand) bei DaWanda.

Wandkalender 2016
5.    Faszination Moor – Wandkalender 2016: Drei Kalender von bücher.de zeigen in eindrucksvollen Aufnahmen die schönen Landschaften und Bewohner von Mooren in Deutschland, Österreich und Lettland. Für jeweils 19,90€ (versandkostenfrei) gibt es bei bücher.de die drei Moor-Kalender. Finden Sie den schönsten: Wandkalender 2016 -  Faszination Moore, Moor-Impressionen und Im Goldenstedter Moor.

Greensurance Stiftung Boost Charitie
6.    Weihnachts-Shopping und Spenden mit boost: Auch wer seine ganz normalen Geschenke zu Weihnachten online einkauft, kann etwas Gutes tun. Mit boost spendet ihr pro Einkauf einen Teil des Kaufpreises an eine Charity-Organisation - ganz ohne Aufpreis. Auch die Greensurance Stiftung ist dabei! Spendet für Moor- und Klimaschutz unter boost!