It's getting hot in here -2014 das wärmstes Jahr!

Das Jahr 2014 war in Deutschland sowie global das wärmste Jahr. Der Klimawandel schreitet voran. Lesen Sie mehr in unserem kurzen Factsheet zum Thema "Klimaerwärmung ungebrochen". Hier können Sie den Text als PDF downloaden.

Das Jahr 2014 war sowohl in Deutschland als auch global das wärmste Jahr seit Beginn der regelmäßigen Aufzeichnungen. Damit sind die Skeptiker widerlegt worden, die immer wieder behauptet hatten, dass der globale Temperaturanstieg seit der Jahrtausendwende zum Erliegen gekommen sei.

In Deutschland betrug die Mitteltemperatur nach Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes 10,3°C. Das sind 1,4°C mehr als der Durchschnitt der Jahre 1981 bis 2010 und 2,1°C mehr als der internationale klimatische Vergleichszeitraum 1961 bis 1990. Damit wurde der bisherige Spitzenwert von 9,9°C aus dem Jahr 2000 überboten. Bis auf den August lagen 2014 alle Monatsmittel über den langjährigen Vergleichswerten.

Global lag das Jahr 2014 0,69°C über dem Mittelwert des 20. Jahrhunderts von 13,9°C und überbot damit die bisherigen Rekordjahre 2005 und 2010, die jeweils 0,65°C wärmer gewesen waren. Damit sind jetzt neun der zehn wärmsten Jahre nach dem Jahr 2000 im 21. Jahrhundert aufgetreten.

Diese Messdaten zeigen die weiterhin unveränderte Notwendigkeit von Klimaschutzmaßnahmen, um Schaden von dem Ökosystem Erde und seinen Bewohnern abzuwenden. Die vom Sachverständigenbeirat der Bundesregierung geforderte Transformation der gesamten Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit ist unabdingbar.

Diese Transformation auch im Finanz- und Versicherungsbereich voranzubringen, hat sich die 2014 gegründete gemeinnützige Greensurance Stiftung, Für Mensch und Umwelt gGmbH zum Ziel gesetzt. Näheres finden Sie auf dieser Stiftungswebseite.

Quellen: http://www.dwd.de/klimawandel, DWD PDF, http://www.ncdc.noaa.gov/cag/time-series/global, http://www.ncdc.noaa.gov/sotc/global/2014/13/supplemental/page-4 und http://www.wbgu.de/hauptgutachten/hg-2011-transformation/. (Gelesen am 25.01.2015)

Autor: Prof. Dr. Stefan Emeis, Gründungsvorsitzender des Nachhaltigkeitsrates der gemeinnützigen Greensurance Stiftung

logo entrepreneursforfuture web logo DNP Nominierung 2024