Wir bieten »Nachhaltigkeit (er)leben«!

Das bedeutet für uns, dass wir Umweltbildung anbieten, nicht nur zum Erlernen, sondern zum Erleben. Unser Ziel ist es den Klimaschutz auf regionaler Ebene umzusetzen, eine nachhaltiges Wirtschaften und Leben zu fördern wie auch die nachhaltige Versicherungsbranche zu stärken. Diese Ziele setzen wir durch zwei Hauptbausteine um:

• durch Umweltbildung und
  • durch Nachhaltigkeitsleistungen.

Zu der Umweltbildung gehören beispielsweise die greensFAIR® KlimaUhr, die Erklärfilme zum Thema »Nachhaltige Finanzen«, die Wanderausstellung »Wie bewegt Geld die Welt?«, die Weiterbildung zum »ESGberater, Fachberater für nachhaltiges Versicherungswesen©« und unsere Moorexkursionen. Die Nachhaltigkeitsleistungen schließen zum Beispiel die Erstellung von CSR-/Nachhaltigkeitsberichten und die Klimafreundlichstellung (Kompensation von CO2-Emissionen) ein.

Die gemeinnützige Greensurance Stiftung bietet Leistungen im Sinne der Nachhaltigkeit für Unternehmen, Privatpersonen sowie unteranderem auch speziell für die Versicherungsbranche an. Gewinne der Stiftung werden für die Renaturierung von Mooren (Klimaschutzprojekte) und Förderung der Umweltbildung in Deutschland verwendet.

Angebot an Unternehmen

Eine nachhaltige Ausrichtung wird für Unternehmen immer wichtiger. Der Trend zur Nachhaltigkeit ist in vielen Wirtschaftsbereichen vom »nice to have« zum essentiellen Bestandteil der Firmenstrategie geworden. Egal ob Sie bereits im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung wirtschaften oder sich in einem kontinuierlichen Fortschrittsprozess einer »Nachhaltiger Entwicklung« schrittweise verbessern möchten: Für Unternehmen bietet die Greensurance Stiftung eine Reihe von Nachhaltigkeits-Leistungen. Diese unterstützen Sie bei der zukunftsfähigen Ausrichtung Ihres Unternehmens!

Die Nachhaltigkeitsleistungen sind:

• Motivation der Mitarbeiter durch CSR BerichteErstellung eines Nachhaltigkeitsberichts (CSR-Bericht, auch Gemeinwohlberichte) nach DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex), GWÖ (Gemeinwohlbericht) oder GRI (Global Reporting Initiative)
  • Ermittlung des CO2-Fußabdruck (Carbon Footprint) Ihres Unternehmens oder Produkts. Alternativ können Sie als kleines Unternehmen den greensFAIR® Emissionsrechners zur Berechnung kostenlos nutzen.
  • Klimafreundlichstellung durch CO2-Kompensation: Dazu werden alle nicht vermeidbaren Klimagase durch Klimaschutzprojekte in Deutschland und weltweit kompensiert. Das Besondere: Ein Teil der Kompensationsbeitrag fließt in die Moorrenaturierungsprojekte der Stiftung vor Ort in Deutschland.
  • Ökobilanzierung (Life Cycle Assessment) Ihres Unternehmens oder Produkts
  • Schulung und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter durch Vorträge und Exkursionen (bspw. in ein Moor vor Ort)
  • Mit der Moorpatenschaft können Sie der Stiftung jährlich eine Spende im Sinne des Moorschutzes zukommen lassen.
  • Im Sinne einer präventiven Klimaanpassung können Sie Ihr Firmengebäude durch den Hochwasserpass prüfen lassen.
  • Um nachhaltig und zukunftsfähig zu bleiben, bieten wir nachhaltigen Firmen die Nutzung der Online-Akademie NACHHALTIGE ENTWICKLUNG an.
  • Kostenfrei können Sie die greensFAIR® KlimaUhr Nutzen, um zum Beispiel Ihre Mitarbeiter zu sensibilisieren.

Angebot für Privatpersonen

Die folgenden Nachhaltigkeitsleistungen der Greensurance Stiftung unterstützen Privatpersonen bei der Umsetzung eines »Green Lifestyle« und eines klimafreundlichen Lebensstils:

• Klimaschutz und Nachhaltigkeit fuer dich die gesellschaft und unsere kinderKostenfreie Berechnung von CO2-Emissionen mit dem greensFAIR® Emissionsrechner
  • Kostenpflichtige Klimafreundlichstellung (CO2-Kompensation/Ausgleich) mit dem greensFAIR® Emissionsrechners  www.emissionsrechner.de
  • Klimaschutz verschenken. Probieren Sie es aus! Schenken mit greensFAIR® – zu Weihnachten, Geburtstag oder Hochzeit!
  • Mit der Moorpatenschaft können Sie jährlich eine Spende im Sinne des Moorschutzes zukommen lassen
  • Im Sinne einer präventiven Klimaanpassung können Sie Ihr privaten Immobilien durch den Hochwasserpass prüfen lassen
  • Nutzung der greensFAIR® KlimaUhr

Angebot an die Versicherungsbranche