images/Beitaege/3_Schritte_Vermeiden_Red_ko.jpg

Vermeiden. Reduzieren. Kompensieren!
Das ist unser Motto für mehr Klimaschutz.

Der beste Klimaschutz sind Emissionen, die gar nicht erst entstehen. Doch wie viele Emissionen produzieren wir eigentlich pro Jahr? Und wo kann ich schnell und einfach Emissionen einsparen?

Am Besten verschaffen Sie sich zuerst einen Überblick, wo  die meisten Emissionen wie CO2 und Methan anfallen. Hier finden Sie eine Übersicht zu wichtigen Zahlen und Fakten.  Mit dem greensFAIR® Emissionsrechner können Sie Ihre eigene Klimabilanz (auch CO2-Fußabruck genannt) berechnen. Im nächsten Schritt geht es um das Vermeiden von Emissionen, z.B. indem man die Bahn nutzt anstatt unnötig zu fliegen. Emissionen reduzieren bedeutet, dass man Emissionen, welche unvermeidbar sind, durch innovative Technologien und Verhaltensänderungen verringert (z.B. durch sparsame Elektrogeräte). Die wichtigsten Vermeidungs-Tipps haben wir in einer Top 10 zusammengestellt. Ihren Lebensstil können Sie dann durch die Kompensation Ihrer restlichen CO2-Emissionen noch klimafreundlicher gestalten. Ihre berechnete Klimabilanz wird bei der CO2-Kompensation durch Klimaschutzprojekte in Deutschland ausgeglichen. So macht Klimaschutz Spaß!

Lernen Sie die 10 wichtigsten Tipps zur Vermeidung von CO2-Emissionen kennen.

Vermeidungs-Tipps

Hier finden Sie weitere Tipps zur Vermeidung von Emissionen und für ein klimafreundliches Leben und Wirtschaften.

Klimagerechtigkeit

Bereits aus dem Weltall ist die Ungleichheit zu erkennen: Einige verbrauchen mehr als Andere - auch beim CO2.