images/Beitaege/Stiftung/Stiftung.jpg

Die Stiftung für Mensch und Umwelt!

»Es lohnt sich, um jedes Grad, ja jedes Zehntel Grad vermiedene Temperaturerhöhung zu kämpfen.«
Zitat von Hans-Joachim Schellnhuber, Leiter des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

Die Greensurance Stiftung, Für Mensch und Umwelt ist eine gemeinnützige Umweltorganisation, die im Jahr 2014 gegründet wurde. Ziel der Stiftung ist es, den Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf regionaler Ebene in Deutschland zu fördern, um die Erde als einzigartigen Lebensraum für Mensch und Umwelt zu erhalten.

Ansatzpunkte für Umwelt- und Klimaschutz sind der persönliche Lebensstil jedes Einzelnen und die wirtschaftliche Ebene der Unternehmen. Unser Ziel ist es, einen »Green Lifestyle«, also ein nachhaltiges Leben und Konsumieren sowie ein »Green Management«, d.h. ein nachhaltiges Wirtschaften, zu etablieren. Zu unseren Umweltprojekten in diesem Bereich zählt zum Beispiel die greensFAIR© KlimaUhr. Diese zeigt auf, wie viel Zeit wir noch haben, um die Temperaturerhöhung der Erde auf zwei Grad Celsius zu begrenzen. Die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten, beispielsweise für Biomärkte oder Versicherungsgesellschaften, unterstützt Unternehmen nachhaltiger zu wirtschaften. Auch dies bieten wir an!

Einen Fokus legen wir auf die nachhaltige Entwicklung der Versicherungsbranche; »Green Insurance«. Wir verfolgen das Ziel nachhaltige Versicherungen (und damit grüne Versicherungsprodukte), zukunftsorientierte Versicherungsgesellschaften sowie eine klimaangepasste Versicherungsberatung zu fördern. Zeitgleich möchten wir das Bewusstsein bei Kunden für nachhaltige Versicherungen durch Umweltprojekte und nachhaltige Finanzbildung stärken.

Eine besondere Herzensangelegenheit der Stiftung ist die Umsetzung von Moorrenaturierungsprojekten und Moorschutz direkt in Deutschland, um den Artenschutz (Biodiversität), Hochwasserschutz und Klimaschutz zu fördern. Alle Gewinne der Stiftung fließen in die Umsetzung von Klimaschutzprojekten, insbesondere in unsere Moorprojekte vor Ort. Gerne können Sie diese besuchen!

Themenbereiche, welche die Arbeit der Stiftung umfassen sind: Moorschutz, Klimawandel (Klimaschutz und -anpassung), Nachhaltigkeit und die grüne Versicherungsbranche (»Green Insurance«). Die Umsetzung von Klimaschutz und einer nachhaltigen Entwicklung erfolgt durch:

• Umweltbildung und unsere
  • Nachhaltigkeitsleistungen.

An dieser Stelle erhalten Sie Informationen über die Stiftung, unsere Ziele, die Satzung der Stiftung, unsere Mitarbeiter und Partner sowie zu unseren Veröffentlichungen. Wenn Sie die Stiftung unterstützen möchten, können Sie uns hier eine Spende zukommen lassen. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar und hilft uns umweltrelevante und klimafreundliche Projekte zu verwirklichen, wie die greensFAIR© KlimaUhr und unsere Moorprojekte. Wir freuen uns über Ihren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz in Deutschland!

Die Ziele der Stiftung

Das Ziel der Stiftung ist es eine lebenswerte Umwelt für Mensch, Flora und Fauna sowie für die zukünftigen Generationen zu erhalten.

Satzung der Stiftung

Hier können Sie die Satzung der gemeinnützigen Greensurance Stiftung lesen und sich über die Stiftung informieren.

Was wir tun

Wir bieten Umweltbildung und Nachhaltigkeitsleistungen an. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Jetzt spenden!

Jede Spende hilft den Klimaschutz in Deutschland zu fördern. Unterstützen Sie mit der Stiftung die Renaturierung von Mooren. Machen Sie mit!

Wer wir sind

Hier finden Sie Informationen zu unseren motivierten Mitarbeitern, dem Nachhaltigkeitsrat und unseren Partnern.

Publikationen

Die Veröffentlichungen der Stiftung, Abschlussarbeiten sowie Presseberichte über die Stiftung finden Sie in dieser Kategorie.