images/Beitaege/Stiftung/Stiftung_Bluling.jpg

Menschen I Team I Motivation

Geschäftsführung

Marcus Reichenberg, Initiator und Gründer, Experte für nachhaltiges Versicherungswesen, Klimawandel und Hochwasser

Marcus Reichenberg, Experte für nachhaltiges Versicherungswesen, Klimaanpassung und Hochwasser Marcus Reichenberg, Gründer der Greensurance Stiftung, Für Mensch und Umwelt gemeinnützige Gesellschaft mbH, ist Geschäftsführer, Energieberater [HWK], Solarteur®, Fischer und Jäger, Versicherungsfachwirt [IHK], Live-Online-Dozent, Sachkundiger für den Hochwasserpass und ecoanlagenberater, Fachberater für nachhaltiges Investment . 2016 hat er die Weiterbildungsinitiative zur/m ESGberaterIn, FachberaterIn für nachhaltiges Versicherungswesen© etabliert. Als Initiator der Idee »Greensurance Stiftung« treibt er die Projekte seit 2014 an. Bereits seit über 15 Jahren setzt er sich für eine grünere Versicherungsbranche und eine »Große Transformation« (siehe auch WBGU 2011) ein. Mit der Leidenschaft für den Klima- und Umweltschutz, liegt sein Fokus auf der Umsetzung des Mottos »Zeichen setzen!«. Damit ist gemeint, dass es Zeit ist Verantwortung zu übernehmen und nicht nur zu reden, sondern zu handeln. Sein Motto realisiert er u.a. mit der Gründung von mobil ohne fossil e.V., durch seine biotarische Lebensweise sowie durch die Stiftungsarbeit. Seine Lieblingsprojekte der Stiftung sind die greensFAIR® KlimaUhr und die Moorprojekte.

»Nachhaltigkeit und der Klimawandel werden in der Versicherungsbranche zwar immer mehr, aber immer noch nicht ausreichend wahrgenommen! Sie bewegt sich wie ein Tanker im Nebel auf offener See – die Branche weiß nicht wohin sie steuert und was auf sie zukommt. Wir wollen durch eine Graswurzelbewegung Makler, Versicherungsberater, Mitarbeiter von Versicherungsgesellschaften, Entscheidungsträger der Versicherungsbranche – wie Vorstände und Nachhaltigkeitsbeauftragte – aber auch Versicherungskunden sensibilisieren. Nicht nur reden; sondern handeln und Zeichen setzen! Das tun wir zum Beispiel mit dem greensFAIR® Emissionsrechner und mit der Weiterbildung zum ESGberater | Fachberater für nachhaltiges Versicherungswesen© zur ESGberaterin | Fachberaterin für nachhaltiges Versicherungswesen©.«

reichenberg(at)greensurance-stiftung.de

Mitstreiter I Ideen I Zukunft

An der Umsetzung unserer nachhaltigen Projekte sind viele Menschen beteiligt. Wir möchten uns herzlich bei allen dafür bedanken:

• Das Stiftungsteam –  Die verschiedenen Tätigkeiten und Projekte der Greensurance Stiftung werden von unserem motivierten Team angetrieben.
  • Der Nachhaltigkeitsrat – Dieser berät, verfolgt und beaufsichtigt die Handlungen der Geschäftsführung der Stiftung sowie der Greensurance® Für Mensch und Umwelt UG [haftungsbeschränkt].
  • Die Greensurance® Für Mensch und Umwelt UG [haftungsbeschränkt]  –  Die Greensurance® fördert die Projekte der Stiftung mit 5% ihrer Einnahmen.
  • Unsere Partner – Mit diesen Partnern arbeiten wir an der Umsetzung unserer Projekte und einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft zusammen.
  • Zudem unterstützen Bachelor-, Master- und PhD-Studenten von Universitäten die Forschung der Stiftung.

Rat für Nachhaltigkeit

Das beratende Organ der Stiftung ist der Nachhaltigkeitsrat mit seinen externen Mitgliedern.

Greensurance® Für Mensch und Umwelt

Infos zur  Greensurance® Für Mensch und Umwelt UG [haftungsbeschränkt]  und der Gründung der Greensurance Stiftung.