Kompetenz I Beratung I Nachhaltigkeit

Der Nachhaltigkeitsrat der Stiftung berät und überwacht die Handlungen der Greensurance Stiftung, Für Mensch und Umwelt gemeinnützige Gesellschaft mbH.  Am 11. April 2017 wurde der Rat in konstituierender Sitzung durch den Gründungsvorsitzenden Prof. Stefan Emeis sowie Dr. Werner Zittel gegründet. Zum Vorsitzenden des Nachhaltigkeitsrates der gemeinnützigen Stiftung wurde Prof. Stefan Emeis gewählt. Der Nachhaltigkeitsrat wurde auf drei Jahre gewählt, eine Geschäftsordnung wurde verabschiedet.

Die Mitglieder des Nachhaltigkeitsrats

Prof.Dr.Emeis Prof. Dr. Stefan Emeis, Diplom-Meteorologe und apl. Professor für Meteorologie an der Universität zu Köln, ist am Institut für Meteorologie und Klimaforschung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Garmisch-Partenkirchen beschäftigt. Seine Hauptforschungsfelder sind die urbane Luftqualität, die Klimaänderung und die Windenergie. Ein aktuelles Projektbeispiel ist ESKP, dass u.a. die Aufwärmung von Städten begrenzen möchte. Prof. Emeis ist Chef-Herausgeber der Fachzeitschrift »Meteorologische Zeitschrift«. Er ist zudem Gründungsmitglied und derzeitiger Sprecher des Arbeitskreises »Energie und Klimaschutz« der Weilheimer Agenda 21 und Mitglied im Wirtschaftsbeirat des Landkreises Weilheim-Schongau. Im Jahr 2012 erhielt er den Umweltpreis der Stadt Weilheim. Bei Wikistage erklärt Prof. Emeis in 11 Minuten das Klima der Stadt von heute und morgen.

Dr. Werner Zittel 500

Dr. Werner Zittel, Diplom-Physiker ist bei der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH in Ottobrunn bei München beschäftigt. Seine Hauptarbeitsgebiete sind Analysen zur Verfügbarkeit endlicher Ressourcen, zu Umweltauswirkungen fossiler Energieträger und zu Szenarien der künftigen Energieversorgung. Dr. Zittel ist Vorstand der Ludwig-Bölkow-Stiftung, Gründungsmitglied und im Vorstand von ASPO Deutschland, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Energy Watch Group und der Denkschule für das Solare Zeitalter sowie im Beirat des Ökologischen Bildungszentrums München. Im Jahr 2010 wurde er von der ASPO-Schweiz geehrt.

Herr El Alaoui 221Alexander El Alaoui ist seit November 2021 Geschäftsführer der ausblick capitel GmbH. Bis dahin war er Analyst im Portfoliomanagement bei Salm-Salm & Partner, einer familiengeführten Investmentboutique mit Fokus auf Wandelanleihen. Dort verantwortete er die hauseigene Klimastrategie und ist u.a. für die Unternehmensanalyse zuständig. Zuvor war er Referent für ethisches Investment bei Brot für die Welt und Finanzmarktreferent bei der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch e.V. Bei Germanwatch hat er als Ko-Autor im Rahmen eines Beratungsprojekts für die deutsche G7-Präsidentschaft 2015 an der Entwicklung von Klima-Investitionskriterien mitgewirkt und war Projektverantwortlicher im Bereich Klagerisiken. Aktuell ist er Mitglied des Steuerungskreises des European Responsible Investment Network (ERIN). Alexander El Alaoui hat in London (M.Sc.), Los Angeles und Potsdam (B.A.) Politische Ökonomie und Verwaltung studiert.

221026 Navina PernsteinerNavina Pernsteiner, im Nachhaltigkeitsrat seit 10/2021 hat Kommunikationsdesign an der Hochschule Augsburg studiert und im Jahr 2016 die Firma Sono Motors GmbH mitgegründet. Ziel der Firma ist es nachhaltige, einfache und bezahlbare Mobilität für jeden erschwinglich zu machen. In den nächsten Jahren soll das erste Produkt, ein Solarauto, angetrieben mit Öko-Strom und durch Sonnenkraft, auf die Straße kommen. Seit 2021 ist das Unternehmen an der US Börse notiert.
Navinas Leidenschaft ist Female Entrepreneurship und Female Empowerment. Sie hat zahlreiche Vorträge und Workshops für Frauen gegeben und bietet Coachings für Start-ups an. Sie ist eine der ersten Mitgliederinnen der „Futurewomen“ Bewegung und wurde 2019 zu den 50 einflussreichsten Frauen der Automobilbranche gewählt.“
2018 hat Navina das klimafreundliche Kultur-Festival „Komod Kultur“ im Landkreis Weilheim-Schongau mitgegründet, das bis heute fester Bestandteil der Stadt Weilheim geworden ist.

„ Ich freue mich sehr darauf, die Greensurance Stiftung in allen Bereichen der Nachhaltigkeit zu unterstützen, vor allem in den Bereichen Sustainable Branding und Sustainable Marketing."

Die Aufgaben des Nachhaltigkeitsrates sind:

• Die Beratung der Greensurance Stiftung in Nachhaltigkeitsfragen
  • Die  Überwachung der Satzungsziele. Diese beinhalten vor allem den Schutz des globalen Klimas, die Umsetzung nachhaltiger Entwicklung, die Förderung des Green Lifestyles und Green Managements und das Prägen einer zukunftsfähigen Versicherungs- und Finanzbranche.
  • Der Nachhaltigkeitsrat überwacht außerdem, dass die Greensurance® Für Mensch und Umwelt UG [haftungsbeschränkt] 5% ihrer Einnahmen an die Greensurance Stiftung spendet.

Gründung des Nachhaltigkeitsrats am 11. April 2017

Bei der Gründung des Nachhaltigkeitsrats der Greensurance Stiftung waren folgende Personen anwesend: Prof. Stefan Emeis (Vorsitzender des Nachhaltigkeitsrats, Zweiter von links), Dr. Werner Zittel (Mitglied des Nachhaltigkeitsrats, Erster von rechts), Marcus Reichenberg (Geschäftsführer und Gesellschafter der Greensurance Stiftung, Erster von links) sowie Anna Schirpke (Geschäftsführerin der Greensurance Stiftung, Zweite von rechst).

170412 Konstituierende Sitzung Nachhaltigkeitsrat III

Sitzung des Nachhaltigkeitsrats am 09. Oktober 2018

Bei der zweiten Sitzung des Nachhaltigkeitsrats der Greensurance Stiftung in 2018 waren folgende Personen anwesend: Prof. Stefan Emeis (Vorsitzender des Nachhaltigkeitsrats, Dritter von links), Dr. Werner Zittel (Mitglied des Nachhaltigkeitsrats, Erster von rechts), Alexander El Alaoui (Analyst im Portfoliomanagement bei Salm-Salm & Partner, Dritter von Rechts), Marcus Reichenberg (Geschäftsführer und Gesellschafter der Greensurance Stiftung, Erster von links), Anna Schirpke (Geschäftsführerin der Greensurance Stiftung, Zweite von links) sowie Angelika Schwan (zweite von links).

Nachhaltigkeitsrat 2018 Greensurance Stiftung

Sitzung und Neuwahl des Nachhaltigkeitsrats am 26. Oktober 2021

Nach einer pandemiebedingten Pause in 2020 kam der  Nachhaltigkeitsrat der Greensurance Stiftung in 2021 wieder zusammen, um die anstehenden Neuwahlen durchzuführen. Wir freuen uns, dass der Nachhaltigkeitsrat nunmehr aus vier Mitgliedern besteht:  Prof. Stefan Emeis (Vorsitzender), Dr. Werner Zittel, Alexander El Alaoui und neu hinzugekommen Navina Pernsteiner.  Vielen Dank und herzlich willkommen, Navina!
Weiterhin anwesend bei der  dritten Sitzung waren:
Marcus Reichenberg (Geschäftsführer und Gesellschafter der Greensurance Stiftung), Heidi Geisler (Geschäftsführerin der Greensurance Stiftung), Angelika Schwan (Mitarbeiterin der Greensurance Stiftung) sowie Klaus Führmann (Steuerberater der Greensurance Stiftung).

logo entrepreneursforfuture web logo DNP Nominierung 2024