Offene Stelle: Werkstudent bei der Greensurance Stiftung »Sustainable Finance, Insurance & CREATE«

Du möchtest zum Thema Sustainable Finance und Insurance als Werkstudent/in arbeiten? Und vielleicht optional Deine Abschlussarbeit im Anschluss bei uns schreiben? Ein praxisorientiertes Arbeiten ist Dir wichtig? Du interessierst Dich für Sustainable Finance oder für Sustainable Insurance? Dann bist Du bei uns richtig!

Zur Stelle »Werkstudent*in zur Unterstützung eines wiss. Projektes  im Bereich Sustainable Finance & Klimaschutz/-anpassung«: Wir suchen eine*n engagierte*n und motivierte*n Studenten*in innerhalb eines geförderten Projektes zur  langfristigen  Mitarbeit.  Das  Projekt  CREATE  ist  Teil  der  BMBF-Fördermaßnahme „Klimawirtschaft  und  Finanzwirtschaft  (KlimFi)“.  Es  soll  Sanierungshemmnisse  im  Gebäudesektor identifizieren und Versicherungsprodukte zur Stärkung der Klimaresilienz & -schutz entwickeln. Es wird durch die Hochschule für Technik Stuttgart koordiniert. Teil der Arbeit ist es eine Marktanalyse von Sachversicherungsprodukten im Gebäudesektor mit Stakeholder-Analyse, qualitative Interviews und Umfragen durchzuführen. Zudem sollen Workshops wie auch Schulungen abgehalten werden.

Deine Aufgaben

• Mitarbeit im CREATE Team der Greensurance Stiftung: www.hft-stuttgart.com/research/projects/current/create
  • Unterstützung bei der Marktanalyse, Stakeholder-Analyse und Kriterien-Entwicklung
  • Mitgestaltung der drei Arbeitspakete inkl. Verbreitung des Wissens (u.a. in Workshops, Schulungen, Erstellung von Berichten, Artikeln, Webseite, Abschlussbericht, etc.)
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Webseite, Pressetexte, Social Media)
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Interviews und Umfragen

Deine Qualifikation

• Studium im Bereich BWL, VWL, Finance, Insurance, bzw. Geographie, Umweltwissenschaften bzw. vergleichbares Studium/Schwerpunkt
  • Werkstudent/Praktika im Bereich der Finanz- und Versicherungsbranche vorteilhaft
  • Kenntnisse zu qualitativen und quantitativen Methoden insb. Umfragen und Interviews bevorzugt
  • Wissen zu Versicherungen, ESG-Ratings, Stakeholdern, etc. von Vorteil
  • Interesse an Themen der Nachhaltigkeit, des Umwelt-/ Klimaschutzes sowie zu Sustainable Finance
  • Eigenständiges Arbeiten und Kreativität bei Umsetzung der Aufgaben
  • Identifikation mit der Idee und den Zielen der Greensurance Stiftung

Die Werkstudententätigkeit

• Aufgabe ist es, im Bereich Sustainable Insurance das CREATE-Team zu unterstützen.
  • 15h/Woche im Rahmen des CREATE Projektes
  • ab Oktober 2023, idealerweise bis zum Projektabschluss im Sommer 2025
  • Möglichkeit zu einem Pflichtpraktikum und/oder Abschlussarbeit im Projekt besteht
  • 100% Home-Office; Treffen vor Ort (Weilheim in OB.) nach Absprache erwünscht

Die Greensurance Stiftung

Die Greensurance  Stiftung  verwirklicht  als NGO Umweltschutzprojekte in Deutschland. Zusätzlich bietet  die Greensurance  Stiftung  verschiedene  Angebote  mit  besonderem  Fokus  auf  die  Green  Insurance,  um  eine nachhaltige  Entwicklung  in  der  Versicherungsbranche  umzusetzen  (bspw.  ESGberater-Weiterbildung  für Versicherungsbranche und Wanderausstellung zu nachhaltigen Finanzen).

Bewerbung (Lebenslauf & Anschreiben) per E-Mail an:

Greensurance Stiftung, Für Mensch und Umwelt gGmbH
Marcus Reichenberg