Transparenz. Vertrauen. Glaubwürdigkeit.

Wir möchten als gemeinnützige und gemeinwohlorientierte Stiftung so transparent wie möglich sein. Daher nehmen wir an der Initiative »Transparente Zivilgesellschaft« teil und haben die entsprechenden 10 Punkte zu Zielen, Entscheidungsträgern, Mittelverwendung und -herkunft etc. untenstehend veröffentlicht. Zudem informieren wir speziell über die Berechnung und die Preiszusammensetzung sowie die Beitragsverwendung bei der Marke greensFAIR®.

Initiative »Transparente Zivilgesellschaft« -

10 Punkte für die Öffentlichkeit

Die Initiative »Transparente Zivilgesellschaft« ist eine Initiative der Transparency International Deutschland e.V.. Da es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen in Deutschland gibt, verpflichten sich Teilnehmer der Initiative die folgenden 10 Punkte der Öffentlichkeit darzulegen. Mehr Infos zur Initiative »Transparente Zivilgesellschaft« finden Sie auf der Webseite von Transparency International Deutschland e.V..

Transparente Zivilgesellschaft

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

• Greensurance Stiftung, Für Mensch und Umwelt gemeinnützige Gesellschaft mbH
  • Kaltenmoserstraße 10a
    82362 Weilheim i. OB. (Landkreis Weilheim-Schongau)
  • Gründungsjahr 2014

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

• Die Gemeinnützigkeit der Stiftung im Bereich Umweltschutz ist nach dem Bescheid des Finanzamts Garmisch-Partenkirchen vom 19.01.2015 anerkannt. Die Steuernummer lautet 119/118/61722.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

• Geschäftsführung: M.Sc. Anna Schirpke und Marcus Reichenberg
  • Mitglieder des Nachhaltigkeitsrats

5. Tätigkeitsbericht

• Der Bericht mit den Tätigkeiten im Jahr 2015/16 erscheint Anfang 2017.

6. Personalstruktur

• Geschäftsführung: M.Sc. Anna Schirpke und Marcus Reichenberg
  • Werkstudentin: B.Sc. Isabell Oster
  • Mitarbeiter am Projekt »ESGberater - Klimastrategen«: Dipl. Biologin Ina Peters, Dipl. Geoökologin Angelika Schwan, M.A. Agnes Grasberger

7. Angaben zur Mittelherkunft

• Das Gesellschaftsvermögen der Greensurance Stiftung, Für Mensch und Umwelt gemeinnützige Gesellschaft mbH wurde von dem Gründer Marcus Reichenberg eingebracht.
  • Das Projekt »ESGberater - Klimastrategen« mit dem Titel »Entwicklung eines Weiterbildungsangebotes durch die Greensurance Stiftung zur Anpassung der Versicherungsbranche an die Herausforderungen durch den Klimawandel.« wird im Zuge des Förderprogramms für Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (DAS) durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Das Förderkennzeichen lautet 03DAS063. Die Entwicklung und pilothafte Umsetzung des Bildungsprogramms erfolgt in der Laufzeit vom 01.01.2016 bis 31.12.2017.
  • Weitere Mittel werden durch den wirtschaftlichen Zweckbetrieb der Stiftung durch den greensFAIR® Emissionsrechner und bspw. durch die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten eingenommen.

8. Angaben zur Mittelverwendung

• Einnahmen werden teilweise für die klassische Kostenstruktur der Verwaltung (Personalkosten, Verwaltungskosten) verwendet. Die Gewinne, welche die gemeinnützige Gesellschaft mbH erwirtschaftet, fließen in die Umsetzung von Klimaschutzprojekten. Dazu unterhält die Greensurance Stiftung ein Treuhandkonto, auf dem die Projektgelder bis zur Projektumsetzung verbleiben. Weitere Projekte der Stiftung sind u.a. die CO2-Kompensierung, Moorrenaturierung und Vergabe von wissenschaftlichen Forschungsaufträgen.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

• Es gibt keine gesellschaftsrechtlichen Verbundenheiten mit Dritten. Allerdings überwacht die Greensurance Stiftung, Für Mensch und Umwelt gemeinnützige Gesellschaft mbH die Greensurance® Für Mensch und Umwelt UG [haftungsbeschränkt] in ihrer nachhaltigen Ausrichtung. Letztere ist weiterhin verpflichtet, aus den Einnahmen mindestens 5% in die Greensurance Stiftung abzuführen.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

• Keine