images/Beitaege/Kompensation/Klimaschutzprojekte_Moorprojekte.jpg

Moorschutz ist Klimaschutz!

Ein Hauptziel der Stiftung ist die Umsetzung von nationalen Klimaschutzprojekten. Daher werden mit dem aus der Stiftung generierten Gewinn Moorrenaturierungsprojekte in ganz Deutschland umgesetzt. Aber warum Moorrenaturierung?! Moore sind einzigartige und urtümliche Landschaften und haben den Menschen von jeher fasziniert. In den letzten Jahrhunderten wurde dieser Landschaftstyp jedoch großflächig ausgebeutet und zerstört. Heute sind 99 % der heimischen Moore entwässert und dadurch gefährdet. Wir möchten mit Ihnen zusammen Klimaschutz in Deutschland verwirklichen. Intakte Moore sind effiziente Kohlenstoffspeicher und schützen das Klima! Zusätzlich fördert die Renaturierung von Mooren die Artenvielfalt, trägt zum Hochwasserschutz bei und dient dem Landschaftserhalt.
Moorrenaturierung: Das ist Klimaschutz zum Anfassen!

Unsere Stiftungsprojekte

Infos rund um unsere Moorprojekte gibt es hier. Erfahren Sie die Lage, die vorkommenden Arten, den Projektstatus uvm.

Moore & das Klima

Intakte Moore spielen für das Klima eine wichtige Rolle. Warum Moore das Klima schützen erfahren Sie hier!

Vorteile der Moor- Renaturierung

Intakte Moore bieten für die Umwelt und den Menschen viele positive Aspekte. Lesen Sie hier mehr zu den Vorteilen von Mooren.