images/Beitaege/Kompensation/Kompensierung_Wolke.jpg

Klimafreundliches Leben und Wirtschaften durch Kompensation – was ist das?

Zum einen bedeutet klimafreundlich, dass Emissionen einer Handlung von vornherein reduziert bzw. vermieden werden. Wie das geht, erfahren Sie zum Beispiel in unserer Top 10 Vermeidungs-Tipps. Zum anderen bedeutet es, dass unvermeidbare Emissionen kompensiert werden. Doch was ist Kompensation?

Bei der CO2-Kompensation (engl. Carbon Offsetting) werden Emissionen, die durch eine bestimmte Tätigkeit produziert werden, an einer anderen Stelle durch Klimaschutzprojekte in der gleichen Größenordnung ausgeglichen, also kompensiert. Für die Atmosphäre der Erde spielt es keine Rolle, wo CO2- und Methanemissionen ausgestoßen und wo sie eingespart werden. Am Ende ist nur die CO2-Bilanz über die Menge der Emissionen entscheidend.

Ihre persönliche CO2-Bilanz können Sie mit dem greensFAIR® Emissionsrechner kostenlos berechnen. Im zweiten Schritt können Sie ihre Klimabilanz kompensieren und so klimafreundlich stellen. Jetzt direkt zum greensFAIR® Emissionsrechner! Mit dem greensFAIR® Kompensationsregister können Sie Ihre Kompensationsleistung Ihrer Mitwelt mitteilen.

Mit dem Kompensationsbeitrag setzt die Greensurance Stiftung Klimaschutzprojekte in Deutschland um. Bei den Stiftungsprojekten handelt es sich um Moorrenaturierungen in Süd- und Norddeutschland. Denn Moore spielen für das Klima der Erde eine entscheidende Rolle. Warum, das erfahren Sie hier. Zudem können Sie herausfinden welche weiteren Vorteile die Moorrenaturierung für Mensch und Umwelt bietet.

Leisten Sie jetzt einen Beitrag zum Klimaschutz in Deutschland mit unseren Moorprojekten.

Klimaschutzprojekte

Hier finden Sie Informationen zu den Moorprojekten der Stiftung.

Berechnung & Standards

Über die Berechnungsgrundlage des Emissionsrechners, unsere Mittelverwendung und Zertifikatsstandards erfahren Sie hier mehr.

greensFAIR®

Hier finden Sie Infos zum greensFAIR® Emissionsrechner und Kompensationsregister.