Vorträge zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Die Stiftung bietet ein breites Angebot zu Vortragsthemen im Bereich der Nachhaltigkeit, insbesondere in Verbindung mit der Versicherungs- und Finanzbranche, der CO2-Bilanzierung und Kompensation (Carbon Footprint), des Green Management und Green Lifestyle, des Klimawandels, der Moorrenaturierung, usw.

Gerne halten wir einen Vortrag auch zu Ihrem speziellen Thema. Anfragen zu Terminen und Bedingungen schicken Sie bitte über unser Kontaktformular.

Hier finden Sie eine Auswahl unserer zukünftigen und bisherigen Vorträge:

»Was Versicherungen für die Verbreitung von Klimawissen tun können – Kooperation mit einer Stiftung«  von Marcus Reichenbergam am 21. Februar 2017, Berlin, Difu-Fortbildung - Praxis - Wissen - Erfahrungsautausch »Klimaangepasst bauen und sanieren - Kommunen informieren ihre Bürgerschaft«

»Die Große Transformation mit Change Agents und Pionieren des Wandels« von Marcus Reichenberg am Wieser Zukunftsforum 2016

Die »Große Transformation« beginnt in Ihren Wirkungskreisen. Nur das, was Sie selbst verändern wollen und können, wird sich wandeln lassen und Veränderungen anstoßen. Dabei sind die 10 Gebote für Transformteure folgende:

1.    Ausschließlich Sie selbst können Veränderungen anstoßen
2.    Hören Sie auf einverstanden zu sein
3.    Hinterfragen Sie alles kritisch
4.    Denken Sie quer
5.    Jede Entscheidung ist wichtig
6.    Handeln Sie authentisch
7.    Schließen Sie Bündnisse
8.    Sie haben keine Verantwortung für die Welt, nur für Ihr Tun und Unterlassen
9.    Sie können nur das zum Positiven transformieren, was in Ihrem Einflussbereich liegt
10.    Haben Sie Freude an der Veränderung

Hier der Vortrag von Marcus Reichenberg, gehalten anlässlich des 20igsten Jubiläums des Zukunftsforums in der Landvolkshochschule Wies: »Die Große Transformation mit Change Agents und Pionieren des Wandels (PDF)«

Mehr Informationen zur »Große Transformation« finden Sie im Hauptgutachten des WBGU = Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen.

»Der CO2-Fußabdruck der Mobilität« von Anna Schirpke beim Wieser Zukunftsforum 2015. Hier finden Sie einige Impressionen des Vortrags.