Zurich® Moortag
Wenn Versicherungsunternehmen vom Reden ins Handeln kommen, dann erfüllen sie ihren Anspruch der sozialen Verantwortung (Corporate Social Responsibility). Die Zurich® Gruppe Deutschland weiß, welche Verantwortung Unternehmen tragen und fördert deshalb unter anderem die Bereiche Nachhaltigkeit, Soziales, Diversität und Inklusion. Unter der Zurich®-Firmeninitiative »Helfende Hände« werden Mitarbeiter*innen und auch Ausschließlichkeitsagent*innen mit ihren Agenturen aufgerufen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Zurich® unterstützt dieses Engagement der Mitarbeitenden mit zwei Community-Tagen pro Jahr, an denen der Bürostuhl für eine gemeinnützige Aktivität leer bleiben kann.
Zurich® ist Moorpate
Moorschutz ist (nicht nur) Klimaschutz. Gerade weil die Renaturierung von Mooren auch zum Hochwasserschutz beiträgt, ein Allmendegut und Biodiversitätshotspot ist, hat die Zurich® Gruppe Deutschland sich dazu entschieden, dabei zu unterstützen, ein Moor zu renaturieren. Eine Spende an die Greensurance Stiftung ermöglichte den Ankauf einer zur renaturierenden Moorfläche – Zurich® wurde im Jahr 2021 Moorpate.
Helfende Hände setzen sich für »Klimaschutz zum Anfassen« ein
Als Moorpate aktivierte Zurich® am 07. Oktober 2023 die »Helfenden Hände«. Auf der Grundlage des Greensurance Stiftungsmottos »Klimaschutz zum Anfassen« rief sie Mitarbeiter*innen und Ausschließlichkeitsagent*innen auf, sich aktiv an der Moorrenaturierung zu beteiligen. So war Vorstand Björn Bohnhoff (Vorstand der Zurich) – der auch ESGberater, Fachberater für nachhaltiges Versicherungswesen© ist (s. dort), vor Ort. Tatkräftige Unterstützung erhielt er vom Leiter der Landesdirektion München, Vorsorge- und Firmenspezialisten, Mitarbeiter*innen und Agenturinhaber*innen.
Schönstes Herbstwetter vergoldete die Klimaschutzarbeit
Es war das Glück der Tüchtigen, dass der Klimaschutztag mit schönstem Herbstwetter gesegnet war. So macht Klimaschutzarbeit dann auch richtig Spaß! Durch ein Klimaschutzgutachten identifizierte Entwässerungsgräben wurden durch die helfenden Hände freigelegt, so dass diese im hoffentlich frostigen Winter mit Querverbauungen durch Maschinenarbeit verschlossen werden können. Bei deftiger, vegetarischer BIO-Brotzeit lauschten die helfenden Hände dann einem Klimavortrag von Marcus Reichenberg (GF der Greensurance Stiftung) und Anna Schirpke (Geographin der Greensurance Stiftung).
Fichten – der Moor-Trockenheitsanzeiger
Im Anschluss wurde durch das viel zu trockene Moorgebiet geführt. Die Teilnehmer*innen lernten die Trockenanzeiger im Moor kennen, wie das Heidekraut und die Fichte. Während der Moorwanderung wurden Dutzende Anflugfichten mit Sägen und Zangen entfernt. Eine anstrengende, aber sehr unterstützende Maßnahme der Moorrenaturierung. Ein Highlight war, dass selbst im Oktober noch der rundblättrige Sonnentau zu finden war und eine ganze Hand voll bester Pfifferlinge.
Moor-Firmenevent – Gruppenkohäsion durch intrinsisch motivierte Klimaschutzarbeit
Eines kann immer wieder attestiert werden. Selbst Gruppen, die sich vorher nicht oder nur remote kennen gelernt haben, finden durch die gemeinsame Aufgabe der Klimaschutzarbeit in der Natur sehr schnell zusammen. Auch beim Zurich®-Moortag war es eine Freude zu sehen, wie eine Gruppendynamik sich sehr schnell entwickelte und ein gemeinsamer Teamgeist sich einstellte, etwas Positives für Mensch und Umwelt zu tun. Die Greensurance Stiftung bedankt sich bei den »Helfenden Händen« der Zurich®-Gruppe Deutschland für das ehrenamtliches Engagement.
Fotos sagen mehr als 1000 Worte
Zu diesem Blog-Beitrag dürfen Fotos des Zurich®-Moorevents veröffentlicht werden. Zu sehen sind Bult-Schlenken-Komplexe mit Torfmoosen und dem Sonnentau, eingebettet in einem Moorkiefernwald mit Heidekraut, Rauschbeere und Moorbirken. Ein Gruppenfoto der »Helfenden Hände« sowie weitere Impressionen runden das Gesamtbild des Tages ab.
Persönliche Eindrücke der Zurich® Gruppe Deutschland
Auch Björn Bonhoff, Vorstand Leben der Zurich® Gruppe Deutschland, hat zu dem gemeinsamen Tag im Moor einen Blog-Beitrag veröffentlicht und ganz persönlichen Erfahrungen geteilt.
Werbung in eigener Sache
Firmen, Versicherungen & Banken, die das Naturevent Moorrenaturierung als gruppenbildende Maßnahme buchen möchten, melden sich gerne bei der Greensurance Stiftung. Und interessierte Leser*innen, die uns in unserer Arbeit unterstützen möchten, werden gerne Moorpate oder Moorpatin. Wir freuen uns über jeden Klimaschutzbeitrag.
Sonnigen Gruß in eine klimafreundlichere Welt sendet Euch mit diesem Blog-Beitrag
Eure Greensurance Stiftung