Ein Tag im Moor mit dem Ökokisten e.V.

Am 23. Juli veranstaltete die Greensurance Stiftung gemeinsam mit dem Ökokisten-Verband einen Infotag rund um das Thema Moor. Der Hauptteil des Programms bestand in einer von der Moorstation Nicklheim ausgerichteten Moorführung durch die Nicklheimer Filze, welche einen bedeutenden Teil der Rosenheimer Stammbeckenmoore darstellen und in den letzten Jahren umfassend renaturiert und damit naturnäher gemacht wurden. Hier erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Interessantes zur Entstehung, den Eigenschaften und der Wiederherstellung des besuchten Moorgebiets.

Ein weiterer Teil der Veranstaltung beinhaltete den Besuch des nahegelegenen Brandfilzes – ein bewaldetes Hochmoorstück, in dem die Greensurance Stiftung 2021 ein Teilstück erwerben konnte, welches naturnah erhalten und renaturiert werden soll. Der Ökokisten-Verband stellt die unvermeidbaren Emissionen der Ökokisten-Lieferung klimafreundlich – und unterstützt dadurch die Greensurance Stiftung beim Erhalt und der Renaturierung von Moorflächen. Herzlichen Dank dafür!

logo entrepreneursforfuture web logo DNP Nominierung 2024