Vielen Dank für die Großspende der Zürich Beteiligungs-Aktiengesellschaft (Deutschland)

Die Greensurance Stiftung freut sich sehr über die zweckgebundene Großspende der Zürich Beteiligungs-Aktiengesellschaft (Deutschland) zur Aktivierung von Klimasenken durch Moorrenaturierung.

Durch die Großspende war es der Greensurance Stiftung im Juli 2021 möglich, eine zu renaturierende, hochwertige Moorfläche zu erwerben, die zu den Ausläufern der Rosenheimer Stammbeckenmooren gehört.

Die Rosenheimer Stammbeckenmoore sind Feuchtgebiete, die im Jahr 2021 als »Feuchtgebiet internationaler Bedeutung“ ausgewiesen worden sind (lt. Ramsar-Konvention).

Gerade um den Biotopverbund zu stärken, kommt dem Gebiet eine große Bedeutung zu. Durch die Verdichtung von Biotopverbundsystemen werden wertvolle Lebensräume gesichert und verbessert. Durch die anstehende Moorrenaturierung wird gefährdeten Pflanzen- und Tierarten ein Lebensraum zurückgegeben, der ihren Erhalt gewährleistet.

Auf Grund des Klimaschutz- und Klimaanpassungsengagement der Zürich Beteiligungs-Aktiengesellschaft (Deutschland) wird ein Rückzugsort für vom Aussterben bedrohte Vogel-, Libellen-, Schmetterlings- und Heuschreckenarten geschaffen.

In die durch die Greensurance Stiftung erworbene Fläche, fließen auch weitere Kompensations- und Moorspenden und Moorsponsoringgelder. Der Biotopverbund wird durch Kompensationsgelder und Moorpatenschaften weiter ausgedehnt.