DBU gefördertes Projekt geht mit dem »NATIVE-Vergleich« am 16.2.2022 online

Die Ergebnisse des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert Projektes der Greensurance Stiftung »NATIVE« (stehend für: NAchhalTIgkeitsbewertung von VErsicherungen) werden am 16. Februar 2022 mit einer digitalen Auftaktveranstaltung erstmals veröffentlicht. Das Projekt hat das Ziel, eine Nachhaltigkeitsbewertung von Sach-Versicherungen für Verbaucher und die Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. In Kooperation mit der HFT, unter Leitung von Prof. Dr. Tobias Popović vom Zentrum für Nachhaltiges Wirtschaften und Management an der Hochschule für Technik Stuttgart,  und einem wissenschaftlichen Beirat für nachhaltige Finanzen wurde ein Bewertungssystem für Versicherungen entwickelt, welches mit ca. 300 Indikatoren die Facetten der Nachhaltigkeit untersucht. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf die Entwicklung neuer Indikatoren für die Bereiche Produkt, Schaden und Underwriting gelegt. Weitere untersuchte Bereiche sind Umwelt, Klima, Sozial-Gesellschaftliches, Governance, Ökonomie. Die größten Versicherungen sowie grüne Pioniere im Markt werden dadurch bzgl. ihrer Nachhaltigkeit bewertet. Der Versicherungsvergleich zur Nachhaltigkeit steht für Verbraucher*innen und Makler*innen mit dem NATIVE-Vergleich und dem NATIVE-Rating zur Verfügung. Somit kann Jede*r die beste grüne Versicherung finden, die zu ihr/ihm passt!

logo entrepreneursforfuture web logo DNP Nominierung 2024