Indonesien: Brennende Wälder und Moore setzen massive Treibhausgase frei!

Mehrere tausende Wald- und Torfbrände machen Indonesien jährlich zu einem der zehn größten CO2-Emittenten weltweit. Dieses Jahr sind die Brände und damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt besonders gravierend. Beim Klimagipfel in Paris ist es Zeit zu handeln!

Dieses Jahr wurden auf den Inseln Sumatra und Borneo in Indonesien nach Schätzungen der Global Fire Emissions Database bisher über 100.000 aktive Feuer registriert. Bei bleibenden Trend könnten es bis zu 200.000 in diesem Jahr werden; ein neuer Rekord. Zwar sind Waldbrände in der Trockenzeit keine Seltenheit in Indonesien, doch so viele Brände wie in diesem Jahr wurden bisher noch nie verzeichnet. Dabei handelt es sich um Wald- und Torfmoorbrände die ökologisch wertvolle Urwälder zerstören.  Der produzierte Smog hat auf die Bevölkerung im südostasiatischen Raum gesundheitliche Auswirkungen (v.a. Atemwegserkrankungen). Und durch die Brände entstehen Unmengen an klimaschädlichen Treibhausgasen.

Für das Klima sind solche Torfmoorbrände verehrend. Da Torf auch unterirdisch brennen kann, sind solche Feuer kaum zu löschen und brennen oft monate- einige sogar jahrelang.  Zudem stoßen Torfbrände – je nach Schätzungen – die 50 bis 200-fache Menge an Treibhausgasen im Vergleich zu „normalen“ Waldbränden aus. 2013 lagen die Emissionen aus den Waldbränden Indonesiens bei 3% der weltweiten CO2-Emissionen. Die Wald- und Torfbrände tragen daher zu einem wesentlichen Teil dazu bei, dass Indonesien zu den Ländern mit dem höchsten CO2-Emissionen gehört. Im Jahr 2014 lag Indonesien vor Deutschland an siebter Stelle der weltweit größten Emittenten.

Dieses Jahr  übertrafen die CO2-Emissionen der indonesischen Waldbrände bereits Ende September den Jahresausstoß Deutschlands. Derzeit liegen diese Emissionen gleichauf mit dem Jahresbudget Japans. An einzelnen Tagen werden durch die indonesischen Wald- und Torfmoorbrände so viele Emissionen ausgestoßen wie in ganz Amerika; dem zweitgrößten Emittenten weltweit!

Warum sind die Brände dieses Jahr besonders schlimm?
Durch den derzeit besonders stark ausgeprägten El-Niño ist es in Südostasien besonders trocken. Diese Großwetterlage nutzen illegale Brandstifter aus, um Urwaldflächen für Plantagen zu „roden“. Die derzeitige Lage in Indonesien ist somit ein Zusammenspiel aus natürlichen und menschlichen Faktoren. Guido van der Werf, ein Forscher an der VU University Amsterdam, sagt dazu: „Keep in mind, though, that it takes both drought and humans to get these events, El Niño is by no means 'guilty,”. Wir in Europa sind nicht ganz unschuldig an dieser Feuer-Katastrophe. Unser rasant wachsender Bedarf nach Palmöl ist ein Hauptgrund für die illegale Brandrodung des Urwalds und der Moorwälder.

Die Brände in Indonesien sind ein regionales Problem mit weitreichenden globalen Auswirkungen.  Es ist die bisher teuerste Wetterkatastrophe im 2015. Und so verehrend, dass dies zum Thema des Weltklimagipfels in Paris werden muss. Ein Entwurf durch die indonesische Regierung zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 wurde bereits veröffentlicht.

Was muss getan werde
Es reicht nicht, wenn die indonesische Regierung  – wie in diesem Jahr geschehen – neue Löschflugzeuge erwirbt. Es muss dafür gesorgt werden, dass nachhaltige Landnutzungspläne erstellt werden, die eindeutig und klar ausweisen, wo Plantagen und Felder entstehen dürfen und wo nicht. Die Straftat der Brandstiftung muss schärfer verfolgt werden. Bestehende Ur- und Moorwälder müssen stärker geschützt werden. Und Palmöl darf nicht ver-/gekauft werden, wenn es von brandgerodeten Flächen stammt. Dies können wir auch als Verbraucher in Deutschland und ganz Europa fordern!

Quellen:

logo entrepreneursforfuture web logo DNP Nominierung 2024