Klimaschutz mit Herz!

Klimaschutzprojekte direkt in Deutschland - das macht Sinn! Wir möchten Klimaschutz betreiben, dort wo Emissionen produziert werden - direkt in Deutschland! Mit der Renaturierung von Mooren ist dies möglich, denn Moorschutz ist Klimaschutz! Wieso Moore das Klima schützen erfahren Sie hier.

Daher werden Gewinne der Greensurance Stiftung für die Renaturierung von Mooren in Deutschland verwendet.

In Deutschland sind 4,9% der Landesfläche mit Mooren bedeckt. Jedoch hat der Mensch in den letzten 200 Jahren die Moore für Heizzwecke, für die Land- oder Forstwirtschaft entwässert und großflächig zerstört. Heuzutage sind deshalb in Deutschland rund 99% der Moore ökologisch beeinträchtigt (degradiert).

Moore sind enizgartige Lebensräume. Als Übergangszone zwischen festem Land und Wasser bilden Sie besondere Ökosysteme mit nassen, sauren und nährstoffarmen Bedingungen. Spezialisten, seltene und gefährdete Tiere und Pflanzen haben sich daran angepasst, beispielsweise der Sonnentau oder einige Schmetterlingsarten wie der Bläuling.

Aber auch der Mensch profitiert von der Wiedervernässung von Mooren! Denn intakte Moore reinigen Wasser, tragen zum Hochwasserschutz bei, dienen als Archive der Wissenschaft und vor allem schützen nasse Moore das Klima der Erde.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung beim Klimaschutz in Deutschland!