Innovation. Idee. Kraft

»Innovation distinguishes between a leader and a follower.« Steve Jobs

Wir möchten als Nachhaltigkeits-Pioniere in der Versicherungs- und Finanzbrache vorangehen. Unser Ziel ist ein Wertewandel - von reinem ökonomischem Interesse zu einer Ausgewogenheit zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Unseren Beitrag leisten wir mit den Schulungen zum ESGberater, durch Beratung und Vorträge sowie mit der Förderung von Forschung im Bereich »Nachhaltigkeit in der Versicherungs- und Finanzbrache«.

Aber auch den Klimaschutz in Deutschland fördern wir auf eine innovative Art. Oftmals werden Klimaschutzprojekte ins Ausland verlagert, weil diese dort wirtschaftlicher umgesetzt werden können (wie Windkrafträder in Indien oder Biogasanlagen in China). Doch wir möchten Klimaschutz vor der eigenen Haustüre umsetzen und nicht die Verantwortung in andere Länder verschieben. Unsere Moorprojekte schützen nicht nur das Klima, sondern tragen auch zum regionalen Artenerhalt und Hochwasserschutz bei.

Der greensFAIR® Emissionsrechner, welcher Ihre persönliche Klimabilanz berechnet, wurde durch das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Medien, Energie und Technologie mit dem bayerischen Innovationsgutschein gefördert (Bewilligungsschein-Nr.: AZ 2012-13-01-GR-04/Z). Dieses Förderprogramm unterstützt Unternehmen, welche innovative Ideen und neuartige Produkte entwickeln. Hier geht es zur Seite des bayerischen Innovationsgutscheins.

Folgende Innovationen wurden im greensFAIR® Emissionsrechner verwirklicht:

• zusätzlich zu den direkten CO2-Äquivalent-Emissionen bezieht der Rechner indirekte Emissionen und Emissionen aus Landnutzungsänderungen (LUC) ein
  • große Auswahl an Kraft- und Heizstoffen, bspw. auch Rapsöl
  • es können zwei Kraftstoffe in die Bilanz von Autofahrten mit einbezogen werden
  • Bilanzierung von innovativen Antriebssystemen wie Plug-In und Hybrid-Systemen möglich