Entdecken Sie unsere Moorprojekte!

Das Ziel der Stiftung ist es, Klimaschutzprojekte in Deutschland umzusetzen. Mit Ihrer Unterstützung der Renaturierung, also der Wiedervernässung, von Mooren können Sie das Klima schützen, sowie die Artenvielfalt und den Hochwasserschutz direkt in Deutschland fördern. Informieren Sie sich über die laufenden Moorprojekte der Stiftung!

Moorprojekt Oberbayern »Trischelfilz«

Das TrischelfilzMoorlandschaft Trischelfilz

Das Trischelfilz liegt westlich des Staffelsees bei Murnau in Oberbayern. Der lang gestreckte Hochmoorgürtel beherbergt eine Vielfalt an moortypischen Pflanzen und Tieren. Folgende Moorfauna und -flora wurde nachgewiesen: Der rund- und langblättrige Sonnentau (stark gefährdet), der Argus-Bläuling (Schmetterling des Jahres 2008, gefährdet), die gerandete Jagdspinne (gefährdet), die Gewöhnliche Moosbeere (gefährdet), die Mehlprimel und verschiedene Torfmoose. Das Moor ist zusammen mit dem Murnauer Moos durch den würmeiszeitlichen Isar-Loisach-Gletscher entstanden, wahrscheinlich in einer lang gestreckten Mulde eines Toteisbeckens. Durch den Einfluss mehrerer Gräben mit entwässernder Wirkung verbuscht das Moor und Bäume wandern seit Jahrzehnten ein. Dieser Prozess beschleunigt die Austrocknung des Trischelfilzes. Durch die Schließung der Gräben und die Durchführung von Entbuschungsmaßnahmen möchte die Greensurance Stiftung das Hochmoor-Ökosystem des Trischelfilzes erhalten.

Stand der Renaturierung

Die Greensurance Stiftung hat mit den Grundstücksbesitzern intensive Gespräche geführt. Die Verfügbarkeit der Fläche ist gegeben. Es besteht dringender Renaturierungsbedarf. Eine Begehung mit der unteren Naturschutzbehörde hat stattgefunden. Eine erste Bachelorarbeit zum Projektgebiet wurde verfasst, welche sich mit der ersten praktischen Umsetzung des Projekts beschäftigt hat. Eine zweite Masterarbeit ist Ende 2017 geplant. Die nächsten Schritte umfassen eine weitere Untersuchung des Projektgebiets. Eine konkrete Planung und die Umsetzung der Renaturierungsmaßnahmen (insbes. die Verschließung der Gräben) werden durchgeführt, sobald ausreichende Mittel vorhanden sind. Finanzielle Mittel (bspw. aus Spenden) werden auf einem Treuhandkonto gesammelt und dürfen ausschließlich für die Renaturierung & den Schutz von Mooren verwendet werden. Untenstehend finden Sie die Argus-Bläulinge und den Sonnentau aus dem Trischelfilz.

Zwei Blaulinge Trischel

Sonnentau Trischelfilz