Der ESGberater »Klimastratege« − Versicherung nachhaltig gut beraten

Das Weiterbildungsprogramm der Greensurance Stiftung richtet sich an Versicherungsberater (Versicherungsberater, -makler und für Führungskräfte und Entscheidungsträger des Erst- und Rückversicherungsmarktes). Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative »gut beraten« qualifizieren sich Versicherungsberater zum:

ESGberater, Fachberater für nachhaltiges Versicherungswesen©
»Klimastrategen der Versicherungswirtschaft, Spezialisten für Klimaanpassung«

Die Qualifizierung erfolgt in drei Schulungseinheiten zum

1. Kenner: Privatkunden — Green Lifestyle (inkl. Basisschulung)
  2. Könner: Firmenkunden — Green Management
  3. Experte: Vorsorge — Green Invest

Aufbau der Module zum ESGberater

Prolog

Die Versicherungsberatung umfasst viele Bereiche des täglichen Lebens und Wirtschaftens. Das Risiko, die Haftung oder die Vorsorge sind Gegenstand der Beratung. Einen guten Versicherungsberater zeichnet eine fachliche Qualifikation sowie eine umfassende Allgemeinbildung aus. Damit hat der Berater die Legitimation vor dem Kunden und gewährleistet eine »Rundum Beratung«. Diese Qualifikation soll im Rahmen der Weiterbildung zum ESGberater »Klimatratege« hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaadaption weiter aufgebaut und gefestigt werden. Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Versicherungsberater, die mit ihrer Beratung als Multiplikatoren dienen, und die eine Sensibilisierung von Versicherungsnehmern vornehmen, führt letztendlich zu einer Risikoprävention durch Klimaanpassung.

Der menschengemachte Klimawandel ist eine wissenschaftliche Tatsache. Bereits heute ist auf globalem, wie auch regionalem Maßstab, eine starke Zunahme der volkwirtschaftlichen Schäden infolge der Zunahme von Intensität und Häufigkeit extremer Naturereignisse erkennbar. 2011 ist bisher, mit gesamtwirtschaftlichen Schäden von weltweit 380 Mrd. US$, das Rekordjahr mit den höchsten Schäden aus Naturkatastrophen. Vor diesem Hintergrund ist es entscheidend die Versicherungsbranche an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Die Vorteile, die sich aus der Schulung von Versicherungsberatern ergeben sind Breitenwirkungen weit über die Versicherungsbranche hinaus, welche durch die qualifizierte Beratung hinsichtlich Klimaadaption erreicht werden können.

ESGberater »Klimastratege«

Die Greensurance Stiftung bietet für eine nachhaltige Versicherungsberatung die Weiterbildung zum ESGberater, Fachberater für nachhaltiges Versicherungswesen© »Klimastrategen der Versicherungswirtschaft, Spezialisten für Klimaanpassung« an. Im Rahmen des Schulungsprogramms erlernen die Klimastrategen den geschichtlichen Hintergrund der »Nachhaltigen Entwicklung«, erlangen naturwissenschaftliche Kenntnisse des anthropogenen Treibhauseffektes (Risiken und Chancen), erhalten Hintergrundinformationen zum »Lifestyle of Health and Sustainability« (Green Lifestyle / Privatkunden) sowie zum Green Management (Green Management) und zur ESG-Vorsorge (Green Invest). Konkrete Anpassungsstrategien an die Folgen des Klimawandels bilden den Kern der Weiterbildung.

Blended Learning

Die Ausbildung zum Klimastrategen erfolgt durch integriertes Lernen (Blended Learning). Durch eine Kombination aus E-Learning (u.a. Webinar) und Präsenzveranstaltungen wird zeitoptimiertes lernen ermöglicht. Damit können Versicherungsberater die Lerneinheiten in ihren Arbeitsalltag integrieren.

gutberaten.education

Die Weiterbildung zum Klimastrategen ist eine akkreditierte Weiterbildungsmaßnahme im Rahmen der Weiterbildungsinitiative »gutberaten«. Die Greensurance Stiftung vergibt für die gesamte Blended Learning Maßnahme Weiterbildungspunkte.

Anmeldung zum ESGberater »Klimastratege«

Die Mindestvoraussetzung für die Weiterbildung zum Klimastrategen ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Versicherungsfachmann/-fachfrau (zzgl. mind. dreijähriger Berufserfahrung), zum/zur Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen oder Bankkaufmann/-frau.
Auf der Webseite zur Weiterbildung zum ESGberater finden Sie ein Anmeldeformular. Folgen Sie einfach dem Link: http://www.klimastrategen.de/esgberater-weiterbildung-anmeldung/

Förderung durch das BMUB

Förderung BMBU DAS ESGberater
Die Weiterbildungsinitiative wird durch das  Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und im Zuge der Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (DAS) gefördert. Das Förderkennzeichen lautet 03DAS063. Die Projektlaufzeit ist vom 01.01.2016 bis 31.12.2017 festgesetzt.